16.06.2007 15:43:00
|
US-Aufsichtsbehörde FDA erteilt Zulassung für Letairis(TM) (Ambrisentan)
Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq:GILD) gab heute bekannt, dass die
US-amerikanischen Aufsichtsbehörde FDA (Food and Drug Administration)
die Zulassung für Letairis(TM) (Ambrisentan) 5 mg und 10 mg Tabletten
erteilt hat. Bei Letairis handelt es sich um einen
Endothelin-Rezeptorantagonisten (ERA), der bei der einmal täglich
dosierten Behandlung der pulmonalarteriellen Hypertonie (WHO-Gruppe 1)
bei Patienten mit Symptomen der WHO-Funktionsklasse II oder III
indiziert ist, um eine Verbesserung der Belastungsfähigkeit zu erzielen
und die klinische Verschlechterung zu verzögern. Letairis wird Anfang
der nächsten Woche in den USA erhältlich sein. Da Leberschädigung und
angeborene Missbildungen als Risken bestehen, wird das Präparat durch
das Letairis Education and Access Program (LEAP) zur Verfügung gestellt.
Hierbei handelt es sich um ein den Vertrieb beschränkendes Programm, das
Patienten die Möglichkeit bietet, die mit Letairis-Einnahme verknüpften
Risiken kennen zu lernen.
"Bei der PAH handelt es sich um eine
schwächende, lebensbedrohliche Erkrankung, bei der weiterhin ein
deutlicher Bedarf an neue Behandlungen besteht", so Lewis J. Rubin, MD,
Professor für Medizin an der University of California in San Diego. "Dass
uns neue Behandlungen wie Ambrisentan zur Verfügung stehen, ist von ganz
entscheidender Bedeutung, denn nur so können wir den Patienten, die an
dieser schweren Krankheit leiden, helfen."
"Als Mitarbeiter von Gilead möchten wir uns
bei den Prüfern und Patienten, die bei den klinischen Studien zu
Letairis mitgewirkt haben, bedanken. Wir wissen auch die harte Arbeit
der US-Aufsichtsbehörde FDA zu schätzen, die geleistet wurde, damit
dieses Präparat die betroffenen Patienten so schnell wie möglich
erreicht", so Dr. John C. Martin, President und CEO von Gilead Sciences. "Als
ein Unternehmen, dass sich dafür engagiert, Therapien für Erkrankungen,
bei denen ein wesentlicher, nicht gedeckter medizinischen Bedarf
besteht, voranzubringen, freuen wir uns auf eine partnerschaftliche
Zusammenarbeit mit den Menschen, die sich mit PAH beschäftigen, um das
Leben der betroffenen Patienten zu verbessern."
In zwei randomisierten, doppelblinden, 12-wöchigen,
placebokontrollierten klinischen Studien der Phase III (ARIES-1 und
ARIES-2), an denen insgesamt 393 Patienten teilnahmen, führte eine
Behandlung mit Letairis zu einer signifikanten Verbesserung der
Sechs-Minuten-Gehstrecke. Eine Zunahme der Gehstrecke fand sich nach
vier Behandlungswochen für alle geprüften Letairis-Dosierungen, wobei
eine Dosis-Wirkungsbeziehung nach 12 Behandlungswochen beobachtet wurde.
Im Rahmen der ARIES-1-Studie wurden placebobereinigte Mittelwerts- und
Medianveränderungen gegenüber den Ausgangswerten bei Studienbeginn von
31 Metern bzw. 27 Metern (p=0,008) bei einer Dosierung von 5 mg
beobachtet. Placebobereinigte Mittelwerts- und Medianveränderungen
gegenüber den Ausgangswerten von 51 Metern bzw. 39 Metern (p kleiner
0,001) wurden bei einer Dosierung von 10 mg beobachtet. In der
ARIES-2-Studie wurden placebobereinigte Mittelwerts- und
Medianveränderungen gegenüber den Ausgangswerten von 59 Metern bzw. 45
Metern (p kleiner 0.001) bei einer Dosierung von 5 mg beobachtet.
Weiterhin führte die Behandlung mit Letairis zu einer signifikanten
Verzögerung der Zeit bis zum Auftreten einer klinischen Verschlechterung
der PAH. Dabei wurde die klinische Verschlechterung als das erste
Auftreten von Tod, Lungentransplantation, Hospitalisierung wegen PAH,
atrialer Septostomie, Ausscheiden aus der Studie wegen der Hinzunahme
von weitern PAH-Medikamenten oder Ausscheiden wegen frühzeitigem
Fortschreiten der Erkrankung (Progression) definiert.
Die Langzeitnachuntersuchung von Patienten, die mit Letairis in Rahmen
der zwei entscheidenden Studien und der offenen Verlängerungsstudie
(n=383) behandelt worden waren, zeigte, dass 95 Prozent nach einem Jahr
noch lebten und 94 Prozent noch immer eine Letairis-Monotherapie
erhielten. Diese Beobachtungen wurden unter nicht kontrollierten
Bedingungen gemacht und ermöglichen keinen Vergleich mit einer Gruppe,
in der keine Letairis-Behandlung erfolgte. Sie können nicht zur
Bestimmung der Langzeitwirkung von Letairis herangezogen werden.
Im Rahmen der ARIES-1- und ARIES-2-Studie erhielten insgesamt 261
Patienten Letairis einmal täglich in Dosierungen von 2,5, 5 oder 10 mg
und 132 Patienten erhielten Placebo. Zu den häufigsten unerwünschten
Ereignissen, die häufiger im Vergleich zur Placebogruppe bei mit
Letairis behandelten Patienten auftraten (placebobereinigte Häufigkeit)
gehörten in den Studien ARIES-1 und ARIES: periphere Ödeme (6 Prozent),
Blockierung der Nasenatmung (4 Prozent), Sinusitis (3 Prozent), Erröten
(3 Prozent) und Palpitationen (3 Prozent). Die meisten Nebenwirkungen
waren schwach oder mäßig stark und nur für die Behinderung der
Nasenatmung fand sich eine Dosis-Wirkungsbeziehung.
Zusätzlich zu den Ergebnissen der klinischen Studien der Phase III wird
die Zulassung von Letairis durch Daten aus einer nicht kontrollierten,
offenen Studie an 36 Patienten gestützt, die zuvor
Endothelin-Rezeptorantagonisten (Bosentan, ein in der Erforschung
befindliches Arzneimittel, oder beide) wegen Aminotransferase-Erhöhungen
um mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze (ONG) abgesetzt hatten.
Die mediane Nachuntersuchungszeit betrug 13 Monaten und 50 Prozent der
Patienten erhöhte die Letairis-Dosis auf 10 mg. Hierunter wurden keine
Patienten wegen erhöhten Aminotransferasewerten aus der Studie
ausgeschlossen. Als unerwünschte Ereignisse traten am häufigsten
periphere Ödeme, Kopfschmerzen, Dyspnoe und Erröten auf. Die Ergebnisse
der Studie weisen darauf hin, dass Letairis möglicherweise eine
Behandlungsoption für Patienten darstellt, bei denen asymptomatische
Erhöhungen der Aminotransferasen unter der Behandlung mit anderen ERAs
aufgetreten ist, wobei eine vorherige Normalisierung der Werte
erforderlich ist.
"Vor gerade einmal zehn Jahren gab es für
Patienten mit dieser Erkrankung nur wenige Behandlungsoptionen. Jetzt
findet sich aber eine wachsendes Gefühl der Hoffung, das an die
zunehmende Beachtung dieser wichtigen Erkrankung und die Verfügbarkeit
von neuen Behandlungen geknüpft ist", so Rino Aldrighetti, President und
CEO der Pulmonary Hypertension Association (PHA).
Über das Letairis Education and Access
Program (LEAP)
Da Leberschädigung und angeborene Missbildungen als Risken bestehen,
wird das Letairis nur im Rahmen eines den Vertrieb beschränkenden
Programms, das Pro Letairis Education and Access Program (LEAP) genannt
wird, zur Verfügung gestellt. Die Bestellung erfolgt telefonisch über
die Rufnummer 1-866-664-LEAP (1-866-664-5327). Verordnung und Vertrieb
von Letairis kann ausschließlich durch Ärzte und Apotheken, die im LEAP
registriert sind, erfolgen. Darüber hinaus darf Letairis nur an
Patienten ausgegeben werden, die in das LEAP aufgenommen wurden und alle
Bedingungen des Programms erfüllen.
Über Gilead(TM)Solutions
Gilead meldete heute auch die Einführung von Gilead(TM)Solutions, einem
umfassenden Satz von Programmen, die entwickelt wurden, um Patienten
beim Durchlaufen des Prozesses zur Erstattung von Letairis zu helfen and
die Behandlungsbarrieren zu minimieren.
"Gilead engagiert sich in erster Linie für die
Patienten", so Dr. Martin. "Wir hoffen,
dass dieses Programm dafür sorgt, dass PAH-Patienten mit
unterschiedlichsten Lebensumständen besseren Zugang zur Behandlung
bekommen. Dies gilt auch für die oft übersehene Gruppe der Patienten,
die zwar die ein oder andere Form von Krankenversicherung haben, aber
deren Eigenanteil so hoch ist, dass sie sich die Behandlung nicht
erlauben können."
Gilead wird für die Behandlung ganz besonders geeigneten
privatversicherten Patienten, die hohen monatlichen Zuzahlungen leisten
müssen, durch Übernahme eines Teils der Selbstbeteiligung zur Seite
stehen. In ähnlicher Weise können Patienten mit einer Medicare-Police,
die die Erstattung von rezeptpflichtigen Arzneimitteln einbezieht, oder
einer anderen Form von staatlich finanzierter Versicherung eventuell
Hilfe bei Zuzahlungen und Selbstbehalt durch zwei existierende
unabhängige Patientenstiftungen erhalten. Dabei gelten gewisse
Einschränkungen. Das Kostenerstattungs-Supportteam von Gilead wird
Patienten auf dem Weg zu diesen Mitteln führen, die Richtlinien zur
Teilnahmeberechtigung an diesem Programm erklären und den verfügbaren
Betrag an finanzieller Unterstützung mitteilen.
Ähnlich wie bei den von Gilead für andere Krankheitsbereiche bereits
eingerichteten Programmen, einschließlich HIV/AIDS und chronische
Hepatitis B, wird Patienten ohne oder mit nur unzureichender
Krankenversicherung die Möglichkeit zu einer Erstattungsberatung und
auch Unterstützung bei der Beantragung von öffentlichen
Versicherungsprogrammen, für die sie möglicherweise berechtigt sind,
gewährt.
Gilead hat auch ein Programm ins Leben gerufen, das sich der speziellen
Zugangsprobleme annimmt, die bei der Einführung eines neuen Präparats
vor der abschließenden Festlegung des Arzneibuch-Status und des Ausmaßes
des Versicherungsschutzes für Beitragszahler besteht. Auf diese Weise
wird sichergestellt, dass Ärzte und Patienten sofortigen Zugang zu
Letairis haben, während das Kostenerstattungs-Supportteam von Gilead
eine geeignete finanzielle Unterstützung herausfindet.
Gilead Solutions-Programme und –Dienstleistungen
stehen nur nach der Aufnahme in das LEAP-Programm zur Verfügung.
"Viele PAH-Patienten werden mit großen
finanziellen Barrieren konfrontiert, wie z. B. Zuzahlung in einer
untragbaren Höhe, und haben gleichzeitig Mühe, ihren Weg durch den
manchmal schwierigen Behandlungsgenehmigungsprozess und einen
komplizierten Kostenerstattungsprozess zu finden. Und das alles vor dem
Hintergrund ihrer Beschwerden", so Joy Beckmann, RN, MSN, Chair, PH
Resource Network, Pulmonary Hypertension Association und Senior Research
Coordinator, Liu Center for Pulmonary Hypertension, Los Angeles
Biomedical Research Institute am Harbor-UCLA Medical Center. "Es
ist wichtig, dass es adäquate Programme gibt, die sicherstellen, dass
keinem Patienten der Zugang zur Behandlung aus finanziellen Gründen
vorenthalten bleibt."
WARNHINWEIS: POTENZIELLE LEBERSCHÄDIGUNG
Letairis kann zu einer Erhöhung der hepatischen Aminotransferasen (ALT
und AST) bis zum mindestens Dreifachen der oberen Normgrenze (ONG)
führen. Die Letairis-Behandlung war mit Aminotransferase-Erhöhungen
größer als das Dreifache der ONG bei 0,8 Prozent der Patienten bei
12-wöchigen Studien und 2.8 Prozent der Patienten in Studien bis zu
einem Jahr, einschließlich offener Langzeitstudien, assoziiert. In einem
Fall fanden sich um mehr als das Dreifache der ONG erhöhte
Aminotransferasekonzentrationen, die von um mehr als das Zweifache der
ONG erhöhten Bilirubinspiegeln begleitet waren. Da diese Veränderungen
einen Marker für potenziell schwerwiegende Leberschädigung darstellen,
müssen Serum-Aminotransferasespiegel (und Bilirubin, falls die
Aminotransferasespiegel erhöht sind) vor Einleitung der Behandlung und
danach einmal im Monat bestimmt werden.
Erhöhungen der Aminotransferasen machen eine engmaschige Überwachung
erforderlich. Letairis sollte allgemein bei Patienten mit um mehr als
das Dreifache der ONG erhöhten Aminotransferasespiegeln bei
Studienbeginn vermieden werden, weil sich die Überwachung der
Leberschädigung schwieriger gestalten könnte. Die Behandlung sollte
abgebrochen werden, wenn die Erhöhungen der
Leber-Aminotransferasespiegel von den klinischen Symptomen einer
Leberschädigung begleitet werden (wie z. B. Übelkeit, Erbrechen, Fieber,
abdominelle Schmerzen, Gelbsucht oder ungewöhnliche Teilnahmslosigkeit
oder Müdigkeit) oder Erhöhungen des Bilirubinspiegels um mehr als das
Zweifache der ONG bestehen. Es bestehen keine Erfahrungen hinsichtlich
eine erneuten Anwendung von Letairis unter diesen Umständen.
KONTRAINDIKATION: SCHWANGERSCHAFT
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Letairis schwerwiegende Missbildungen
hervorruft, wenn es in der Schwangerschaft verabreicht wird. Diese
Wirkung zeigte sich durchgehend in Tierversuchen. Aus diesem Grunde muss
eine Schwangerschaft vor Einleitung der Behandlung mit Letairis
ausgeschlossen werden und danach durch mindestens zwei verlässliche
Methoden der Kontrazeption verhindert werden, es sei denn, die Patientin
kann nicht schwanger werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte
monatlich ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Wichtige Sicherheitshinweise
Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen, die häufiger im Vergleich
zur Placebogruppe bei mit Letairis behandelten Patienten auftraten
(placebobereinigte Häufigkeit)gehören: periphere Ödeme (6 Prozent),
Behinderung der Nasenatmung (4 Prozent), Sinusitis (3 Prozent), Erröten
(3 Prozent), Palpitationen (3 Prozent), Nasopharyngitis (2 Prozent),
abdominelle Schmerzen (2 Prozent), Obstipation (2 Prozent), Dyspnoe (1
Prozent) und Kopfschmerzen (1 Prozent).
Erhöhungen der Leber-Aminotransferasen sind für die Letairis-Behandlung
und schwerwiegende Leberschäden für verwandten Arzneimittel berichtet
worden. Die Leber-Aminotransferasen sollten bei Patienten monatlich
kontrolliert werden, wobei eine Behandlung mit Letairis abgebrochen
werden sollte, wenn die Werte um mehr als das Fünffache der ONG erhöht
sind, oder, wenn Symptome einer gestörten Leberfunktion beobachtet
werden.
Letairis wird nicht bei Patienten mit mäßiger oder schwerer
Einschränkung der Leberfunktion empfohlen. Bei Frauen im gebärfähigen
Alter sollte die Letairis-Behandlung nur bei negativem
Schwangerschaftstest und nur bei Frauen, die mindestens zwei
verlässliche Methoden der Kontrazeption einsetzen, eingeleitet werden.
Senkungen der Hämoglobinkonzentration und des Hämatokritwertes sind nach
Verabreichung von anderen Endothelin-Rezeptorantagonisten aufgetreten
und wurden auch in klinischen Studien mit Letairis beobachtet. Diese
Rückgänge wurden in den ersten Wochen der Letairis-Behandlung bemerkt
und stabilisierten sich im weiteren Verlauf.
Periphere Ödeme sind eine bekannte Wirkung der
Endothelin-Rezeptorantagonisten-Arzneimittelklasse und gehören auch zum
klinischen Bild der PAH und der sich verschlechternden PAH. In den
placebokontrollierten Studien fand sich ein Anstieg der Häufigkeit
peripherer Ödeme bei Patienten, die mit Dosierungen von 5 oder 10 mg
Letairis behandelt wurden im Vergleich zur Placebo. In den meisten
Fällen waren die Ödeme gering bis mäßig ausgeprägt. Die Ausprägung der
peripheren Ödeme war ähnlich bei jüngeren Patienten (Alter jünger als 65
Jahre) bei Verabreichung von Letairis (14 Prozent; 29/205) oder Placebo
(13 Prozent; 13/104) und waren größer bei älteren Patienten (Alter
größer oder gleich 65 Jahre) bei Verabreichung von Letairis (29 Prozent;
16/56) verglichen mit Plazebo (4 Prozent, 1/28). Die Interpretation von
Ergebnissen aus Untergruppenanalysen sollte mit Vorsicht erfolgen.
Vorsicht ist angeraten, wenn Letairis zusammen mit Cyclosporin A
verabreicht wird, da dies zu einer gesteigerten Letairis-Exposition
führen kann.
Vorsicht ist angeraten, wenn Letairis zusammen mit potenten
CYP3A-Inhibitoren (z.B. Ketoconazol) oder CYP2C19-Inhibitoren (z.B.
Omeprazol)verwendet wird.
Es sind keine klinisch relevanten Interaktionen zwischen Letairis und
Warfarin oder Sildenafil beobachtet worden.
Über Letairis(TM)
Letairis(TM) (Ambrisentan) ist ein Endothelin-Rezeptorantagonist mit
Selektivität für Endothelin-Rezeptoren vom Typ A (ET(A)). Die
Aktivierung des ET(A)-Rezeptors durch Endothelin, einem
niedrigmolekularem Peptidhormon, führt zur Vasokonstriktion (Verengung
der Blutgefässe) und Zellvermehrung. Die klinische Bedeutung einer hohen
ET(A)-Selektivität ist unbekannt. PAH wird mit erhöhten
Endothelin-Blutspiegeln in Zusammenhang gebracht.
GlaxoSmithKline besitzt Rechte zur Vermarktung von Ambrisentan zur
PAH-Behandlung in Ländern außerhalb der USA. Ein Zulassungsantrag
(Marketing Authorisation Application, MAA) für Ambrisentan wurde Anfang
dieses Jahres bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMEA)
eingereicht.
Über pulmonalarterielle Hypertonie
PAH ist eine entkräftende Krankheit, bei der eine Verengung der
Lungenblutgefäße zu hohem Druck in den Lungenarterien führt. Dieser
Hochdruck erschwert dem Herz das Pumpen von Blut, das mit Sauerstoff
versorgt werden muss, durch die Lungen. Patienten mit PAH leiden unter
Atemnot aufgrund der hohen Leistung, die das Herz zur Überwindung dieses
Drucks erbringen muss, was langfristig zum Tod durch Herzversagen führen
kann. PAH kann ohne bekannte zugrunde liegende Ursachen auftreten oder
als Sekundärleiden bei Krankheiten wie Bindegewebserkrankungen,
angeborenen Herzfehlern, Leberzirrhose und HIV-Infektionen. Weltweit
leiden ca. 200.000 Patienten an PAH.
Über Gilead Sciences
Gilead Sciences ist eine biopharmazeutische Gesellschaft, die innovative
Therapiemittel in Bereichen mit bisher nicht gedecktem medizinischen
Bedarf entdeckt, entwickelt und vermarktet. Die Mission des Unternehmens
ist die Förderung der Versorgung von Patienten, die weltweit an
lebensbedrohenden Erkrankungen leiden. Gilead hat seine
Unternehmenszentrale im kalifornischen Foster City und Niederlassungen
in Nordamerika, Europa und Australien. Nähere Informationen über Gilead
Sciences erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.gilead.com
oder telefonisch bei der Gilead-Abteilung Public Affairs unter
1-800-GILEAD-5 oder 1-650-574-3000.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des
Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken,
Unwägbarkeiten und anderen Faktoren unterliegen, darunter Risiken im
Zusammenhang mit der Möglichkeit, das Gilead(TM)Solutions PAH-Patienten
mit unterschiedlichsten Lebensumständen keinen besseren Zugang zur
Behandlung ermöglichen wird. Diese Risiken, Unwägbarkeiten und anderen
Faktoren können zu einer erheblichen Abweichung der tatsächlichen
Ergebnisse von den in den zukunftsbezogenen Aussagen genannten
Ergebnissen führen. Der Leser wird aufgefordert, sich nicht auf diese
zukunftsbezogenen Aussagen zu verlassen. Dieses und andere Risiken
werden ausführlich im Gilead-Jahresbericht auf Formular 10-K für das
Jahr bis zum 31. Dezember 2004 und im Bericht des Unternehmens auf
Formular 1—Q für das erste Quartal 2007
erläutert, die bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereicht wurden.
Alle zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den Gilead gegenwärtig
vorliegenden Informationen und Gilead übernimmt keine Verpflichtung zur
Aktualisierung.
Die vollständige Fachinformation zu Letairis finden Sie unter www.gilead.com
und unter www.Letairis.com. Letairis ist eine Handelsmarke von Gilead Sciences, Inc. Weitere Informationen über Gilead Sciences finden Sie auf der
Unternehmenswebsite unter www.gilead.com
oder wenden Sie sich telefonisch an Gilead Public Affairs unter der
Rufnummer 1-800-GILEAD-5 bzw. 1-650-574-3000.
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Nachrichten zu Gilead Sciences Inc.mehr Nachrichten
Analysen zu Gilead Sciences Inc.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Gilead Sciences Inc. | 88,71 | -1,24% |
Indizes in diesem Artikel
NASDAQ Comp. | 19 480,91 | 0,40% | |
NASDAQ 100 | 21 229,32 | 0,31% | |
S&P 400 MidCap | 1 854,40 | -0,45% |