16.06.2007 15:43:00

US-Aufsichtsbehörde FDA erteilt Zulassung für Letairis(TM) (Ambrisentan)

Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq:GILD) gab heute bekannt, dass die US-amerikanischen Aufsichtsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Zulassung für Letairis(TM) (Ambrisentan) 5 mg und 10 mg Tabletten erteilt hat. Bei Letairis handelt es sich um einen Endothelin-Rezeptorantagonisten (ERA), der bei der einmal täglich dosierten Behandlung der pulmonalarteriellen Hypertonie (WHO-Gruppe 1) bei Patienten mit Symptomen der WHO-Funktionsklasse II oder III indiziert ist, um eine Verbesserung der Belastungsfähigkeit zu erzielen und die klinische Verschlechterung zu verzögern. Letairis wird Anfang der nächsten Woche in den USA erhältlich sein. Da Leberschädigung und angeborene Missbildungen als Risken bestehen, wird das Präparat durch das Letairis Education and Access Program (LEAP) zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich um ein den Vertrieb beschränkendes Programm, das Patienten die Möglichkeit bietet, die mit Letairis-Einnahme verknüpften Risiken kennen zu lernen. "Bei der PAH handelt es sich um eine schwächende, lebensbedrohliche Erkrankung, bei der weiterhin ein deutlicher Bedarf an neue Behandlungen besteht", so Lewis J. Rubin, MD, Professor für Medizin an der University of California in San Diego. "Dass uns neue Behandlungen wie Ambrisentan zur Verfügung stehen, ist von ganz entscheidender Bedeutung, denn nur so können wir den Patienten, die an dieser schweren Krankheit leiden, helfen." "Als Mitarbeiter von Gilead möchten wir uns bei den Prüfern und Patienten, die bei den klinischen Studien zu Letairis mitgewirkt haben, bedanken. Wir wissen auch die harte Arbeit der US-Aufsichtsbehörde FDA zu schätzen, die geleistet wurde, damit dieses Präparat die betroffenen Patienten so schnell wie möglich erreicht", so Dr. John C. Martin, President und CEO von Gilead Sciences. "Als ein Unternehmen, dass sich dafür engagiert, Therapien für Erkrankungen, bei denen ein wesentlicher, nicht gedeckter medizinischen Bedarf besteht, voranzubringen, freuen wir uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Menschen, die sich mit PAH beschäftigen, um das Leben der betroffenen Patienten zu verbessern." In zwei randomisierten, doppelblinden, 12-wöchigen, placebokontrollierten klinischen Studien der Phase III (ARIES-1 und ARIES-2), an denen insgesamt 393 Patienten teilnahmen, führte eine Behandlung mit Letairis zu einer signifikanten Verbesserung der Sechs-Minuten-Gehstrecke. Eine Zunahme der Gehstrecke fand sich nach vier Behandlungswochen für alle geprüften Letairis-Dosierungen, wobei eine Dosis-Wirkungsbeziehung nach 12 Behandlungswochen beobachtet wurde. Im Rahmen der ARIES-1-Studie wurden placebobereinigte Mittelwerts- und Medianveränderungen gegenüber den Ausgangswerten bei Studienbeginn von 31 Metern bzw. 27 Metern (p=0,008) bei einer Dosierung von 5 mg beobachtet. Placebobereinigte Mittelwerts- und Medianveränderungen gegenüber den Ausgangswerten von 51 Metern bzw. 39 Metern (p kleiner 0,001) wurden bei einer Dosierung von 10 mg beobachtet. In der ARIES-2-Studie wurden placebobereinigte Mittelwerts- und Medianveränderungen gegenüber den Ausgangswerten von 59 Metern bzw. 45 Metern (p kleiner 0.001) bei einer Dosierung von 5 mg beobachtet. Weiterhin führte die Behandlung mit Letairis zu einer signifikanten Verzögerung der Zeit bis zum Auftreten einer klinischen Verschlechterung der PAH. Dabei wurde die klinische Verschlechterung als das erste Auftreten von Tod, Lungentransplantation, Hospitalisierung wegen PAH, atrialer Septostomie, Ausscheiden aus der Studie wegen der Hinzunahme von weitern PAH-Medikamenten oder Ausscheiden wegen frühzeitigem Fortschreiten der Erkrankung (Progression) definiert. Die Langzeitnachuntersuchung von Patienten, die mit Letairis in Rahmen der zwei entscheidenden Studien und der offenen Verlängerungsstudie (n=383) behandelt worden waren, zeigte, dass 95 Prozent nach einem Jahr noch lebten und 94 Prozent noch immer eine Letairis-Monotherapie erhielten. Diese Beobachtungen wurden unter nicht kontrollierten Bedingungen gemacht und ermöglichen keinen Vergleich mit einer Gruppe, in der keine Letairis-Behandlung erfolgte. Sie können nicht zur Bestimmung der Langzeitwirkung von Letairis herangezogen werden. Im Rahmen der ARIES-1- und ARIES-2-Studie erhielten insgesamt 261 Patienten Letairis einmal täglich in Dosierungen von 2,5, 5 oder 10 mg und 132 Patienten erhielten Placebo. Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen, die häufiger im Vergleich zur Placebogruppe bei mit Letairis behandelten Patienten auftraten (placebobereinigte Häufigkeit) gehörten in den Studien ARIES-1 und ARIES: periphere Ödeme (6 Prozent), Blockierung der Nasenatmung (4 Prozent), Sinusitis (3 Prozent), Erröten (3 Prozent) und Palpitationen (3 Prozent). Die meisten Nebenwirkungen waren schwach oder mäßig stark und nur für die Behinderung der Nasenatmung fand sich eine Dosis-Wirkungsbeziehung. Zusätzlich zu den Ergebnissen der klinischen Studien der Phase III wird die Zulassung von Letairis durch Daten aus einer nicht kontrollierten, offenen Studie an 36 Patienten gestützt, die zuvor Endothelin-Rezeptorantagonisten (Bosentan, ein in der Erforschung befindliches Arzneimittel, oder beide) wegen Aminotransferase-Erhöhungen um mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze (ONG) abgesetzt hatten. Die mediane Nachuntersuchungszeit betrug 13 Monaten und 50 Prozent der Patienten erhöhte die Letairis-Dosis auf 10 mg. Hierunter wurden keine Patienten wegen erhöhten Aminotransferasewerten aus der Studie ausgeschlossen. Als unerwünschte Ereignisse traten am häufigsten periphere Ödeme, Kopfschmerzen, Dyspnoe und Erröten auf. Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass Letairis möglicherweise eine Behandlungsoption für Patienten darstellt, bei denen asymptomatische Erhöhungen der Aminotransferasen unter der Behandlung mit anderen ERAs aufgetreten ist, wobei eine vorherige Normalisierung der Werte erforderlich ist. "Vor gerade einmal zehn Jahren gab es für Patienten mit dieser Erkrankung nur wenige Behandlungsoptionen. Jetzt findet sich aber eine wachsendes Gefühl der Hoffung, das an die zunehmende Beachtung dieser wichtigen Erkrankung und die Verfügbarkeit von neuen Behandlungen geknüpft ist", so Rino Aldrighetti, President und CEO der Pulmonary Hypertension Association (PHA). Über das Letairis Education and Access Program (LEAP) Da Leberschädigung und angeborene Missbildungen als Risken bestehen, wird das Letairis nur im Rahmen eines den Vertrieb beschränkenden Programms, das Pro Letairis Education and Access Program (LEAP) genannt wird, zur Verfügung gestellt. Die Bestellung erfolgt telefonisch über die Rufnummer 1-866-664-LEAP (1-866-664-5327). Verordnung und Vertrieb von Letairis kann ausschließlich durch Ärzte und Apotheken, die im LEAP registriert sind, erfolgen. Darüber hinaus darf Letairis nur an Patienten ausgegeben werden, die in das LEAP aufgenommen wurden und alle Bedingungen des Programms erfüllen. Über Gilead(TM)Solutions Gilead meldete heute auch die Einführung von Gilead(TM)Solutions, einem umfassenden Satz von Programmen, die entwickelt wurden, um Patienten beim Durchlaufen des Prozesses zur Erstattung von Letairis zu helfen and die Behandlungsbarrieren zu minimieren. "Gilead engagiert sich in erster Linie für die Patienten", so Dr. Martin. "Wir hoffen, dass dieses Programm dafür sorgt, dass PAH-Patienten mit unterschiedlichsten Lebensumständen besseren Zugang zur Behandlung bekommen. Dies gilt auch für die oft übersehene Gruppe der Patienten, die zwar die ein oder andere Form von Krankenversicherung haben, aber deren Eigenanteil so hoch ist, dass sie sich die Behandlung nicht erlauben können." Gilead wird für die Behandlung ganz besonders geeigneten privatversicherten Patienten, die hohen monatlichen Zuzahlungen leisten müssen, durch Übernahme eines Teils der Selbstbeteiligung zur Seite stehen. In ähnlicher Weise können Patienten mit einer Medicare-Police, die die Erstattung von rezeptpflichtigen Arzneimitteln einbezieht, oder einer anderen Form von staatlich finanzierter Versicherung eventuell Hilfe bei Zuzahlungen und Selbstbehalt durch zwei existierende unabhängige Patientenstiftungen erhalten. Dabei gelten gewisse Einschränkungen. Das Kostenerstattungs-Supportteam von Gilead wird Patienten auf dem Weg zu diesen Mitteln führen, die Richtlinien zur Teilnahmeberechtigung an diesem Programm erklären und den verfügbaren Betrag an finanzieller Unterstützung mitteilen. Ähnlich wie bei den von Gilead für andere Krankheitsbereiche bereits eingerichteten Programmen, einschließlich HIV/AIDS und chronische Hepatitis B, wird Patienten ohne oder mit nur unzureichender Krankenversicherung die Möglichkeit zu einer Erstattungsberatung und auch Unterstützung bei der Beantragung von öffentlichen Versicherungsprogrammen, für die sie möglicherweise berechtigt sind, gewährt. Gilead hat auch ein Programm ins Leben gerufen, das sich der speziellen Zugangsprobleme annimmt, die bei der Einführung eines neuen Präparats vor der abschließenden Festlegung des Arzneibuch-Status und des Ausmaßes des Versicherungsschutzes für Beitragszahler besteht. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Ärzte und Patienten sofortigen Zugang zu Letairis haben, während das Kostenerstattungs-Supportteam von Gilead eine geeignete finanzielle Unterstützung herausfindet. Gilead Solutions-Programme und –Dienstleistungen stehen nur nach der Aufnahme in das LEAP-Programm zur Verfügung. "Viele PAH-Patienten werden mit großen finanziellen Barrieren konfrontiert, wie z. B. Zuzahlung in einer untragbaren Höhe, und haben gleichzeitig Mühe, ihren Weg durch den manchmal schwierigen Behandlungsgenehmigungsprozess und einen komplizierten Kostenerstattungsprozess zu finden. Und das alles vor dem Hintergrund ihrer Beschwerden", so Joy Beckmann, RN, MSN, Chair, PH Resource Network, Pulmonary Hypertension Association und Senior Research Coordinator, Liu Center for Pulmonary Hypertension, Los Angeles Biomedical Research Institute am Harbor-UCLA Medical Center. "Es ist wichtig, dass es adäquate Programme gibt, die sicherstellen, dass keinem Patienten der Zugang zur Behandlung aus finanziellen Gründen vorenthalten bleibt." WARNHINWEIS: POTENZIELLE LEBERSCHÄDIGUNG Letairis kann zu einer Erhöhung der hepatischen Aminotransferasen (ALT und AST) bis zum mindestens Dreifachen der oberen Normgrenze (ONG) führen. Die Letairis-Behandlung war mit Aminotransferase-Erhöhungen größer als das Dreifache der ONG bei 0,8 Prozent der Patienten bei 12-wöchigen Studien und 2.8 Prozent der Patienten in Studien bis zu einem Jahr, einschließlich offener Langzeitstudien, assoziiert. In einem Fall fanden sich um mehr als das Dreifache der ONG erhöhte Aminotransferasekonzentrationen, die von um mehr als das Zweifache der ONG erhöhten Bilirubinspiegeln begleitet waren. Da diese Veränderungen einen Marker für potenziell schwerwiegende Leberschädigung darstellen, müssen Serum-Aminotransferasespiegel (und Bilirubin, falls die Aminotransferasespiegel erhöht sind) vor Einleitung der Behandlung und danach einmal im Monat bestimmt werden. Erhöhungen der Aminotransferasen machen eine engmaschige Überwachung erforderlich. Letairis sollte allgemein bei Patienten mit um mehr als das Dreifache der ONG erhöhten Aminotransferasespiegeln bei Studienbeginn vermieden werden, weil sich die Überwachung der Leberschädigung schwieriger gestalten könnte. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Erhöhungen der Leber-Aminotransferasespiegel von den klinischen Symptomen einer Leberschädigung begleitet werden (wie z. B. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, abdominelle Schmerzen, Gelbsucht oder ungewöhnliche Teilnahmslosigkeit oder Müdigkeit) oder Erhöhungen des Bilirubinspiegels um mehr als das Zweifache der ONG bestehen. Es bestehen keine Erfahrungen hinsichtlich eine erneuten Anwendung von Letairis unter diesen Umständen. KONTRAINDIKATION: SCHWANGERSCHAFT Es ist sehr wahrscheinlich, dass Letairis schwerwiegende Missbildungen hervorruft, wenn es in der Schwangerschaft verabreicht wird. Diese Wirkung zeigte sich durchgehend in Tierversuchen. Aus diesem Grunde muss eine Schwangerschaft vor Einleitung der Behandlung mit Letairis ausgeschlossen werden und danach durch mindestens zwei verlässliche Methoden der Kontrazeption verhindert werden, es sei denn, die Patientin kann nicht schwanger werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte monatlich ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Wichtige Sicherheitshinweise Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen, die häufiger im Vergleich zur Placebogruppe bei mit Letairis behandelten Patienten auftraten (placebobereinigte Häufigkeit)gehören: periphere Ödeme (6 Prozent), Behinderung der Nasenatmung (4 Prozent), Sinusitis (3 Prozent), Erröten (3 Prozent), Palpitationen (3 Prozent), Nasopharyngitis (2 Prozent), abdominelle Schmerzen (2 Prozent), Obstipation (2 Prozent), Dyspnoe (1 Prozent) und Kopfschmerzen (1 Prozent). Erhöhungen der Leber-Aminotransferasen sind für die Letairis-Behandlung und schwerwiegende Leberschäden für verwandten Arzneimittel berichtet worden. Die Leber-Aminotransferasen sollten bei Patienten monatlich kontrolliert werden, wobei eine Behandlung mit Letairis abgebrochen werden sollte, wenn die Werte um mehr als das Fünffache der ONG erhöht sind, oder, wenn Symptome einer gestörten Leberfunktion beobachtet werden. Letairis wird nicht bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Einschränkung der Leberfunktion empfohlen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte die Letairis-Behandlung nur bei negativem Schwangerschaftstest und nur bei Frauen, die mindestens zwei verlässliche Methoden der Kontrazeption einsetzen, eingeleitet werden. Senkungen der Hämoglobinkonzentration und des Hämatokritwertes sind nach Verabreichung von anderen Endothelin-Rezeptorantagonisten aufgetreten und wurden auch in klinischen Studien mit Letairis beobachtet. Diese Rückgänge wurden in den ersten Wochen der Letairis-Behandlung bemerkt und stabilisierten sich im weiteren Verlauf. Periphere Ödeme sind eine bekannte Wirkung der Endothelin-Rezeptorantagonisten-Arzneimittelklasse und gehören auch zum klinischen Bild der PAH und der sich verschlechternden PAH. In den placebokontrollierten Studien fand sich ein Anstieg der Häufigkeit peripherer Ödeme bei Patienten, die mit Dosierungen von 5 oder 10 mg Letairis behandelt wurden im Vergleich zur Placebo. In den meisten Fällen waren die Ödeme gering bis mäßig ausgeprägt. Die Ausprägung der peripheren Ödeme war ähnlich bei jüngeren Patienten (Alter jünger als 65 Jahre) bei Verabreichung von Letairis (14 Prozent; 29/205) oder Placebo (13 Prozent; 13/104) und waren größer bei älteren Patienten (Alter größer oder gleich 65 Jahre) bei Verabreichung von Letairis (29 Prozent; 16/56) verglichen mit Plazebo (4 Prozent, 1/28). Die Interpretation von Ergebnissen aus Untergruppenanalysen sollte mit Vorsicht erfolgen. Vorsicht ist angeraten, wenn Letairis zusammen mit Cyclosporin A verabreicht wird, da dies zu einer gesteigerten Letairis-Exposition führen kann. Vorsicht ist angeraten, wenn Letairis zusammen mit potenten CYP3A-Inhibitoren (z.B. Ketoconazol) oder CYP2C19-Inhibitoren (z.B. Omeprazol)verwendet wird. Es sind keine klinisch relevanten Interaktionen zwischen Letairis und Warfarin oder Sildenafil beobachtet worden. Über Letairis(TM) Letairis(TM) (Ambrisentan) ist ein Endothelin-Rezeptorantagonist mit Selektivität für Endothelin-Rezeptoren vom Typ A (ET(A)). Die Aktivierung des ET(A)-Rezeptors durch Endothelin, einem niedrigmolekularem Peptidhormon, führt zur Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefässe) und Zellvermehrung. Die klinische Bedeutung einer hohen ET(A)-Selektivität ist unbekannt. PAH wird mit erhöhten Endothelin-Blutspiegeln in Zusammenhang gebracht. GlaxoSmithKline besitzt Rechte zur Vermarktung von Ambrisentan zur PAH-Behandlung in Ländern außerhalb der USA. Ein Zulassungsantrag (Marketing Authorisation Application, MAA) für Ambrisentan wurde Anfang dieses Jahres bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMEA) eingereicht. Über pulmonalarterielle Hypertonie PAH ist eine entkräftende Krankheit, bei der eine Verengung der Lungenblutgefäße zu hohem Druck in den Lungenarterien führt. Dieser Hochdruck erschwert dem Herz das Pumpen von Blut, das mit Sauerstoff versorgt werden muss, durch die Lungen. Patienten mit PAH leiden unter Atemnot aufgrund der hohen Leistung, die das Herz zur Überwindung dieses Drucks erbringen muss, was langfristig zum Tod durch Herzversagen führen kann. PAH kann ohne bekannte zugrunde liegende Ursachen auftreten oder als Sekundärleiden bei Krankheiten wie Bindegewebserkrankungen, angeborenen Herzfehlern, Leberzirrhose und HIV-Infektionen. Weltweit leiden ca. 200.000 Patienten an PAH. Über Gilead Sciences Gilead Sciences ist eine biopharmazeutische Gesellschaft, die innovative Therapiemittel in Bereichen mit bisher nicht gedecktem medizinischen Bedarf entdeckt, entwickelt und vermarktet. Die Mission des Unternehmens ist die Förderung der Versorgung von Patienten, die weltweit an lebensbedrohenden Erkrankungen leiden. Gilead hat seine Unternehmenszentrale im kalifornischen Foster City und Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Australien. Nähere Informationen über Gilead Sciences erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.gilead.com oder telefonisch bei der Gilead-Abteilung Public Affairs unter 1-800-GILEAD-5 oder 1-650-574-3000. Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren unterliegen, darunter Risiken im Zusammenhang mit der Möglichkeit, das Gilead(TM)Solutions PAH-Patienten mit unterschiedlichsten Lebensumständen keinen besseren Zugang zur Behandlung ermöglichen wird. Diese Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren können zu einer erheblichen Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsbezogenen Aussagen genannten Ergebnissen führen. Der Leser wird aufgefordert, sich nicht auf diese zukunftsbezogenen Aussagen zu verlassen. Dieses und andere Risiken werden ausführlich im Gilead-Jahresbericht auf Formular 10-K für das Jahr bis zum 31. Dezember 2004 und im Bericht des Unternehmens auf Formular 1—Q für das erste Quartal 2007 erläutert, die bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereicht wurden. Alle zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den Gilead gegenwärtig vorliegenden Informationen und Gilead übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung. Die vollständige Fachinformation zu Letairis finden Sie unter www.gilead.com und unter www.Letairis.com. Letairis ist eine Handelsmarke von Gilead Sciences, Inc. Weitere Informationen über Gilead Sciences finden Sie auf der Unternehmenswebsite unter www.gilead.com oder wenden Sie sich telefonisch an Gilead Public Affairs unter der Rufnummer 1-800-GILEAD-5 bzw. 1-650-574-3000.

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