12.08.2016 21:30:00

US-Anleihen tendieren fester

Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Freitag von schwachen amerikanischen Wirtschaftsdaten angetrieben worden. Diese schmälerten im Gegenzug die Risikofreude der Anleger, was die Entwicklung an der Wall Street zeigte: Nach der jüngsten Rekordjagd standen dort die wichtigsten Aktienindizes moderat im Minus.

Im Juli waren sowohl die gesunkenen Einzelhandelsumsätze als auch die stagnierenden Erzeugerpreise hinter den Expertenprognosen zurückgeblieben. Außerdem hatte sich die Stimmung der US-Verbraucher im August weniger als erwartet aufgehellt, wie der von der Universität von Michigan ermittelte Konsumklima-Indikator zeigte.

Volkswirt Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) sprach von einem enttäuschenden Start des US-Einzelhandels in das dritte Quartal. Auch der sehr geringe Preisdruck trage dazu bei, die Erwartungen für steigende Zinsen weiter zu dämpfen.

Zweijährige Anleihen gewannen 2/32 Punkte auf 100 2/32 Punkten. Sie rentierten mit 0,71 Prozent. Fünfjährige Anleihen stiegen um 7/32 Punkte auf 100 4/32 Punkte und rentierten mit 1,10 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen legten um 13/32 Punkte auf 99 27/32 Punkte zu. Sie rentierten mit 1,51 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren gewannen 27/32 Punkte auf 100 9/32 Punkte und rentierten mit 2,24 Prozent.

(Schluss) nuk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!