Tipps der Analysten 04.03.2013 21:55:33

Updates zu Commerzbank, Deutsche Post, EADS, Metro, Nokia und Porsche

Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst vom 04.03.2013ADIDAS

    FRANKFURT  - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Adidas (adidas) vor Zahlen von 70,00 auf 74,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Analyst Zafer Rüzgar rechnet in einer Studie vom Montag nicht mit negativen Überraschungen. Im vierten Quartal dürfte der Umsatz des Sportartikelherstellers auf 3,57 Milliarden Euro zugelegt haben, das operative Ergebnis (EBIT) indes auf 25 Millionen Euro gesunken sein. Seine eigenen Ziele für 2012 sollte der Konzern erreicht haben.

ALCATEL-LUCENT

    LONDON  - Die HSBC hat die Bewertung für Alcatel-Lucent mit "Underweight" aufgenommen. Verglichen mit den Wettbewerbern sei der Telekommunikations- und Netzwerkausrüster schwach positioniert, schrieb Analystin Laura Maedler in einer Studie vom Montag. Die erheblichen Verluste und die sinkenden Marktanteile würden nicht durch eine geografische Diversifikation ausgeglichen.

ANGLO AMERICAN

    LONDON  - Das japanische Analysehaus Nomura hat die Einstufung für Anglo American von "Neutral" auf "Reduce" und das Kursziel von 1.800 auf 1.700 Pence gesenkt. Der Bergbaukonzern verfüge zwar über das Potenzial, Werte freizusetzen, kurzfristig könne dies aber wohl nicht ausgeschöpft werden, schrieb Analyst Sam Catalano in einer Studie vom Montag. Die positive Einschätzung anderer Experten bezüglich Anglo American kann er nicht teilen.

ARCELORMITTAL

    LONDON  - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für ArcelorMittal nach Zahlen zum vierten Quartal von 11,50 auf 11,10 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Stephen Benson reduzierte laut einer Studie vom Montag seine Schätzungen für die Jahre 2013 und 2014. Nächster Kurstreiber könnte die für Mitte März avisierte Investorenveranstaltung sein.

BEIERSDORF AG

    FRANKFURT  - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Beiersdorf von 75 auf 85 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das seit dreißig Jahren andauernde, starke Wachstum der Marke Nivea dürfte sich nach kurzer Rezessionspause 2013 wieder fortsetzen, und dem Konsumgüterkonzern auch langfristig überdurchschnittliche Gewinnsteigerungen bescheren, schrieb Analyst Harold Thompson in einer Studie vom Montag.

BOUYGUES

    LONDON  - Die US-Bank Citigroup hat Bouygues von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft und das Kursziel von 17,90 auf 21,00 Euro angehoben. Die positivere Einschätzung der Aktie basiere auf einem freundlicheren Ausblick für die Bausparte des französischen Mischkonzerns, schrieb Analyst Dimitri Kallianiotis in einer Studie vom Montag.

BRENNTAG

    FRANKFURT  - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Brenntag von 114,00 auf 133,60 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Markt unterschätze das mittelfristige Akquisitionspotenzial des Chemikalienhändlers erheblich, schrieb Analyst Andy Chu in einer Studie vom Montag. Die Aktie könnte zudem in den kommenden 18 Monaten in den Dax (DAX) aufsteigen.

COMMERZBANK AG

    LONDON  - Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Commerzbank von 1,20 auf 1,30 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underweight" belassen. Analyst Jeremy Sigee begründete die Zielerhöhung in einer Branchenstudie vom Montag mit gesunkenen Eigenkapitalkosten im Bewertungsmodell, angepassten Buchwerten und überarbeiteten Schätzungen für die Renditen auf das bereinigte Eigenkapital von Banken. Allerdings seien die Commerzbank-Papiere trotz des hohen Bewertungsabschlages auf ihren Buchwert unattraktiv, da die Bank die Eigenkapitalkosten vermutlich auch in drei Jahren noch nicht verdienen werde.

CONOCOPHILLIPS

    PARIS  - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Aktien von ConocoPhillips nach einer Analystenveranstaltung auf "Buy" belassen. Das Kursziel beträgt weiterhin 68,00 US-Dollar (Kurs: 57,34 Dollar). Der Markt unterschätze das globale Anlagevermögen des Ölkonzerns, das ab dem Jahresende schrittweise zur Produktion beitragen dürfte, schrieb Analyst John Herrlin in einer Studie vom Montag. Zudem habe das Management sich konservativ zu den Ressourcen geäußert, vermutlich um keine zu hohen Erwartungen zu wecken.

CREDIT AGRICOLE SA

    LONDON  - Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Credit Agricole (Crédit Agricole) von 5,50 auf 6,20 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underweight" belassen. Analyst Jeremy Sigee begründete die Zielerhöhung in einer Branchenstudie vom Montag mit gesunkenen Eigenkapitalkosten im Bewertungsmodell, angepassten Buchwerten und überarbeiteten Schätzungen für die Renditen auf das bereinigte Eigenkapital von Banken. Mit Blick auf die Eigenkapitalrendite von Credit Agricole könnte allerdings die Konjunktureintrübung in Italien die Vorteile des Ausstiegs aus dem Griechenland-Geschäft aufzehren.

DEUTSCHE Börse AG

    FRANKFURT  - Equinet hat die Einstufung der Deutschen Börse (Deutsche Boerse) nach Handelsdaten für Februar auf "Hold" mit einem Kursziel von 48,00 Euro belassen. Die Umsätze seien wie erwartet schwächer gewesen mit ihrem Rückgang auf Xetra und beim Spezialistenhandel gegenüber dem Vorjahr, schrieb Analyst Philipp Häßler in einer Studie vom Montag. Derzeit seien keine Impulsgeber für die Aktie zu erkennen. Sollten sich die Handelsumsätze nicht erhöhen, bestehe die Gefahr von Korrekturen bei den Gewinnprognosen.

DEUTSCHE POST AG

    LONDON  - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Deutsche Post vor Zahlen für das Schlussquartal von 16,90 auf 17,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Der Logistikkonzern dürfte die Markterwartungen knapp erfüllt haben, schrieb Analyst Christopher Combe in einer Studie vom Montag. Die Unternehmensprognosen für 2013 sollten solide ausfallen. Viel Spielraum nach oben gebe es aber nicht.

DEUTSCHE POST AG

    FRANKFURT  - Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Deutsche Post vor Zahlen für 2012 auf "Buy" mit einem Kursziel von 20,50 Euro belassen. Der Logistikkonzern dürfte sein eigenes Ziel eines operativen Ergebnisses (EBIT) zwischen 2,6 und 2,7 Milliarden Euro erreicht, die Konsensschätzung aber verfehlt haben, schrieb Analyst Andy Chu in einer Studie vom Montag. Die Aktie sehe nach wie vor günstig aus und sei ein "Top Pick" im Sektor.

EADS

    LONDON  - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für die Aktien von EADS nach Zahlen von 40,00 auf 45,00 (Kurs: 39,25) Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Nach der unerwartet starken Bilanz für 2012 habe er seine Ergebnisschätzungen für 2013 bis 2015 angehoben, schrieb Analyst Jeremy Bragg in einer Studie am Montag. Trotz des mehr als 50-prozentigen Kursanstiegs in den vergangenen drei Monaten bleibe er für die seines Erachtens relativ und absolut gesehen noch billige Aktie positiv gestimmt.

FMC

    PARIS  - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für FMC (Fresenius Medical Care) von 69,00 auf 61,90 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Die Zielsenkung reflektiere höhere Finanzaufwendungen, schrieb Analyst Justin Smith in einer Studie vom Montag. Das strukturelle, langfristige Wachstum sei aber intakt. Dass der Dialysespezialist die Gewinnerwartungen des Marktes im Schlussquartal erreicht habe, habe geholfen, das Vertrauen der Anleger nach einem eher trüben dritten Jahresviertel wiederherzustellen.

FREENET NAMENSAKTIEN

    LONDON  - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für Freenet nach Zahlen zum vierten Quartal von 14,50 auf 20,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Mobilfunkanbieter habe starke Resultate abgeliefert, schrieb Analyst Laurie Fitzjohn-Sykes in einer Studie vom Montag und erhöhte ihre Umsatz- und Ergebnisprognosen für 2013 und 2014. Trotz der zuletzt guten Kursentwicklung sei die Aktie immer noch günstig bewertet.

FRESENIUS SE

    PARIS  - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Fresenius SE (Fresenius SECo) nach Zahlen für das Schlussquartal von 120,00 auf 121,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Dank der Tochter Kabi habe der Medizinkonzern die Gewinnerwartungen übertroffen, schrieb Analyst Justin Smith in einer Studie vom Montag. Dieser Trend dürfte andauern. Der Experte hob seine Überschussprognose je Aktie für 2013 an. Diese liege über der Konsensschätzung. Wegen des gesunkenen Wertes der FMC-Beteiligung (Fresenius Medical Care) sei das Kursziel aber nur um einen Euro gestiegen.

HENKEL VORZÜGE

    LONDON  - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Henkel (Henkel vz) vor Zahlen auf "Underweight" mit einem Kursziel von 58,00 Euro belassen. Der Konsumgüterkonzern dürfte das vergangene Jahr solide beendet haben, schrieb Analystin Celine Pannuti in einer Studie vom Montag. Die Margenziele sollte das Unternehmen übertroffen haben. Allerdings sorgten niedrigere Preise für Risiken im laufenden Jahr.

HOCHTIEF AG

    LONDON  - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für die Aktien von Hochtief (HOCHTIEF) von 67 auf 69 Euro angehoben und sie auf der "Conviction Buy List" belassen. Das für 2013 formulierte Gewinnziel des Baukonzerns habe enttäuscht, schrieb Analyst Will Morgan in einer Studie vom Montag. Ermutigend sei jedoch die Entwicklung des Cashflow, die für attraktivere Bilanzkennziffern sorge, begründete der Experte die Zielerhöhung.

HUGO BOSS

    FRANKFURT  - Die Commerzbank hat die Einstufung für Hugo Boss vor endgültigen Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 94,00 Euro belassen. Der Fokus liege auf dem Ausblick des Modekonzerns und seiner Dividende, schrieb Analyst Andreas Riemann in einer Studie vom Montag. Der Experte rechnet für 2013 erneut mit zweistelligem Wachstum des bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA). Die Dividende für das abgelaufene Jahr sieht er bei 3,20 Euro.

IVG IMMOBILIEN

    DÜSSELDORF  - Die HSBC hat das Kursziel der IVG Immobilien vor Zahlen zum vierten Quartal von 1,90 auf 2,50 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Es sei von einem leichten Überschuss des Immobilienunternehmens auszugehen, der zu einem fast ausgeglichenen Gesamtjahr führen dürfte, schrieb Analyst Thomas Martin in einer Studie vom Montag. Die ungewisse Situation rund um das Frankfurter Büro- und Einkaufscenter "The Squaire" beeinträchtige aber weiterhin die Geschäftsentwicklung.

K+S

    LONDON  - Merrill Lynch hat K+S nach einer von der US-Investmentbank organisierten Agrarkonferenz von "Neutral" auf "Underperform" abgestuft und das Kursziel auf 34 Euro belassen. Die Preiserholung bei Kalidünger dürfte nur moderat ausfallen und sich auf kostenintensive Hersteller wie K+S kaum positiv auswirken, schrieb Analyst Andrew Stott in einer Studie vom Montag.

LINDE AG

    FRANKFURT  - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Linde vor Zahlen von 139,00 auf 145,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Analyst Christoph Schöndube erwartet in seiner Studie vom Montag für das vierte Quartal eine Umsatzsteigerung um 5,5 Prozent. Beim bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA) dürfte der Industriegasehersteller gar plus 7,3 Prozent erreicht haben. Die Dividende dürfte auf 3,10 Euro je Anteil steigen.

LLOYDS BANKING GROUP

    PARIS  - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Lloyds (Lloyds Banking Group) nach Zahlen für das Schlussquartal von 52,00 auf 61,00 Pence angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Philip Richards hob seine Gewinnprognosen in einer Studie vom Montag an und begründete dies mit den guten Resultaten der Bank. Die Fundamentaldaten verbesserten sich. Allerdings könnte die Bestätigung der Regierung, einen Teil der staatlichen Beteiligung verkaufen zu wollen, die Papiere belasten.

MERCK KGAA

    LONDON  - Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Merck KGaA (Merck) vor Zahlen für das Schlussquartal auf "Underweight" mit einem Kursziel von 87,00 Euro belassen. Der Pharma- und Chemiekonzern dürfte seine Umsatzerwartungen auf Höhe der Marktprognosen erfüllen, schrieb Analyst Michael Leuchten in einer Studie vom Montag. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) dürfte allerdings unter der Konsensschätzung liegen. Die Unternehmensziele für 2014 seien mehr als nur erreichbar. Das Management dürfte weiterhin auf die Profitabilität und die Entwicklung der liquiden Mittel achten. Die angekündigten Kostensenkungen dürften übertroffen werden. Allerdings sei auf dem aktuellen Kursniveau bereits ein nachhaltiges Wachstum der Sparte Merck-Serono eingepreist.

MERCK KGAA

    ZÜRICH  - Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Merck KGaA (Merck) vor Zahlen zum vierten Quartal von 111 auf 120 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Andrew Whitney rechnet laut einer Studie vom Montag mit einem Umsatzplus von 1,0 Prozent und einem Anstieg des bereinigten operativen Ergebnisses (EBITDA) von 1,6 Prozent. Seine Schätzungen liegen jeweils über den durchschnittlichen Analystenprognosen.

METRO AG

    HANNOVER  - Die NordLB hat Metro AG (METRO) von "Halten" auf "Verkaufen" abgestuft und das Kursziel von 24,00 auf 20,00 Euro gesenkt. Die erstmalige Dividendenkürzung sei enttäuschend, zumal die Dividendenrendite eines der wichtigsten Kaufargumente gewesen sei, schrieb Analyst Wolfgang Vasterling in einer Studie vom Montag. Auch mit dem Gewinn je Aktie vor Sondereinflüssen habe der Handelskonzern die Konsensschätzungen deutlich verfehlt.

METRO AG

    PARIS  - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für Metro AG (METRO) auf "Underperform" mit einem Kursziel von 21,00 Euro belassen. Die Dividendenkürzung signalisiere einen dringend notwendigen Schuldenabbau, schrieb Analyst John Kershaw in einer Studie vom Montag. Bei den Zahlen für 2012 habe eine unerwartet hohe Steuerquote ihre Spuren hinterlassen. Es sei unwahrscheinlich, dass sie in naher Zukunft unter 40 Prozent sinkt, begründete der Experte die Kürzung seiner Gewinnprognose für 2013.

METRO AG

    LONDON  - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für Metro AG (METRO) nach der Gewinnenttäuschung vom Freitag von 19,00 auf 15,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Das vom Handelskonzern für 2012 avisierte Ergebnis je Aktie (EPS) liege um 21 Prozent unter den Markterwartungen und sogar 38 Prozent unter den Expertenschätzungen zu Jahresbeginn, schrieb Analyst Alastair Johnston in einer Studie vom Montag. Er stampfte seine Gewinnprognose um 57 Prozent ein. Positiv sei indes wohl die Entwicklung beim Cash Flow.

MLP AG

    DÜSSELDORF  - Die HSBC hat das Kursziel für MLP nach vorläufigen Zahlen für 2012 von 7,80 auf 7,50 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Overweight" belassen. Die geplanten Investitionen des Finanzdienstleisters hätten für einen unerwartet schwachen Unternehmensausblick auf 2013 bis 2015 gesorgt, schrieb Analyst Jesko Meyer-Wegelin in einer am Montag veröffentlichten Studie. Sein gesenktes Kursziel reflektiere in diesem Zusammenhang seine nach unten korrigierten Erwartungen an das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für das Jahr 2013.

NOKIA

    FRANKFURT  - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Nokia nach der weltgrößten Mobilfunkmesse in Barcelona von 1,50 auf 1,80 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Sell" belassen. Die Finnen seien immer noch stark im schrumpfenden Billighandymarkt engagiert und kämpften im boomenden Smartphone-Geschäft gegen eine Flut sehr attraktiver Konkurrenzprodukte, schrieb Analyst Kai Korschelt in einer Studie vom Montag. Aufgrund unerwartet hoher Einsparungen im operativen Geschäft sowie einer positiven Entwicklung der Netzwerk-Tochter NSN erhöhte der Experte dennoch seine Ergebnisschätzungen für 2013 und 2014.

PORSCHE SE

    LONDON  - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für Porsche nach den jüngsten Gerichtsentscheidungen zugunsten des Sportwagenherstellers von 45 auf 55 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Sell" belassen. Auch wenn noch einige juristische Fallstricke lauerten, hätten die jüngsten Gerichtsurteile in den USA die Prozessrisiken für die Stuttgarter erheblich gemindert, schrieb Analyst Harald Hendrikse in einer Studie vom Montag. Die Zielerhöhung begründete der Experte mit dem Wertzuwachs der in Porsche-Besitz befindlichen Volkswagen (Volkswagen vz)-Aktien.

QSC AG

    HAMBURG  - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für QSC nach Zahlen zum Schlussquartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 2,75 (Kurs 2,673) Euro belassen. Das auf Geschäftskunden ausgerichtete Telekomunternehmen habe vor allem dank außerordentlicher Erlöse die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Usman Ghazi in einer Studie vom Montag. Zudem habe das Management für 2013 insgesamt stabile bereinigte Erlös- und Free-Cashflow-Trends angekündigt.

/zb

FRANKFURT (dpa-AFX) -

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 485,86 0,35%
TecDAX 3 674,06 0,47%
MDAX 26 243,07 1,12%
SDAX 14 334,18 0,90%
S&P 500 6 118,71 0,53%
STOXX 50 4 533,53 0,28%
EURO STOXX 50 5 252,68 0,67%
FTSE 100 8 550,44 -0,17%
CAC 40 7 968,34 0,96%
OMXS PI 1 019,15 1,17%
OMXS30 2 672,65 0,93%
OMXH25 4 490,27 0,38%
EURONEXT 100 1 529,92 0,36%
FTSE Allshare 4 644,07 -0,07%
Prime All Share 8 293,05 0,42%
DIMAX 86,87 -0,36%
LDAX 21 477,37 0,18%
HDAX 11 157,57 0,42%
CDAX 1 824,85 0,46%
DivDAX 192,40 1,00%
NYSE US 100 17 129,98 1,09%
NYSE International 100 7 735,01 0,75%
EURO STOXX 537,20 0,62%
DivDAX 488,51 1,00%
VDAX-NEW 14,78 0,93%
Technology All Share 4 085,50 0,22%
SBF 120 6 006,82 0,94%
Next CAC 70 3 519,63 -0,50%
OMX Nordic 40 2 552,99 0,23%