Tipps der Analysten 26.02.2013 21:45:33

Updates zu BASF, Bayer, EADS, FMC und Sky Deutschland

Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst vom 26.02.2013AAREAL BANK

    HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Aareal Bank nach Zahlen von 16,00 auf 17,50 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Die operative Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr sei solide gewesen, schrieb Analyst Andreas Pläsier in einer Studie vom Dienstag. Die revidierten Gewinnerwartungen für 2014 seien die Grundlage für das neue Kursziel.

ADLER MODEMÄRKTE

    FRANKFURT - Die Investmentbank Equinet hat Adler Modemärkte mit "Buy" und einem Kursziel von 10,70 Euro in die Bewertung aufgenommen. Mit einer Zielgruppe im Alter ab 45 Jahren und einer treuen Stammkundschaft werde der Textilhändler stark vom demografischen Wandel profitieren, schrieb Analyst Ingbert Faust in einer Studie vom Dienstag. Trotz zuletzt kräftiger Kursgewinne habe die Aktie immer noch ein attraktives Aufwärtspotenzial von 78 Prozent zum Kursziel.

BASF

    LONDON - Bernstein hat die Einstufung für BASF nach Zahlen auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 73,00 Euro belassen. Bei einem insgesamt starken Geschäftsjahresverlauf sei nur das Schlussquartal schwach ausgefallen, schrieb Analyst Jeremy Redenius in einer Studie vom Dienstag. Obwohl das Quartalsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) seine Prognose und die durchschnittlichen Markterwartungen verfehlt habe, liege der Gewinn je Aktie deutlich über den Prognosen. Der Chemietitel habe zahlreiche Qualitäten, allerdings sei der richtige Einstiegsmoment noch nicht gekommen.

BASF

    LONDON - Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat die Einstufung für BASF nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 73,90 (Kurs: 72,98) Euro belassen. Während der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) des Chemiekonzerns im Schlussquartal die Prognosen geschlagen habe, sei das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) überraschend schlecht gewesen, schrieb Analyst Laurent Favre in einer Studie vom Dienstag.

BASF

    FRANKFURT - Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für BASF auf "Buy" mit einem Kursziel von 85,00 Euro belassen. Der operative Gewinn sei schwächer ausgefallen als erwartet, schrieb Analystin Nadeshda Demidova in einer Studie vom Dienstag. Auch die geringere Profitabilität im Chemiegeschäft sei enttäuschend. Die Expertin hält eine negative Kursreaktion für wahrscheinlich und will sich nach der Analystenkonferenz genauer äußern.

BASF

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für BASF nach Zahlen zum Schlussquartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 83,00 Euro belassen. Der Chemiekonzern habe mehr oder weniger seine Erwartungen erfüllt, die leicht über den Konsensschätzungen gelegen hätten, schrieb Analyst Lutz Grüten in einer Studie vom Dienstag. Lediglich der Cashflow des operativen Geschäfts habe enttäuscht. Der Dividendenvorschlag liege unter seiner Prognose, aber über der Konsensschätzung/gl/sf/rum

BASF

    LONDON - Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat die Einstufung für BASF nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 73,90 Euro belassen. Während der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) des Chemiekonzerns im schlussquartal die Prognosen geschlagen habe, sei das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) überraschend schlecht gewesen, schrieb Analyst Laurent Favre in einer Studie vom Dienstag. Der Ausblick für 2013 treffe die Erwartungen des Marktes. Indes knüpfe BASF an seine aktionärsfreundliche Politik an und habe die Dividende trotz des rückläufigen EPS etwas über die Markterwartung angehoben.

BAYER

    HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Bayer von 67,90 auf 75,00 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Die US-Zulassung für zusätzliche Anwendungen von Stivarga sei ein Indikator für das Potenzial des innovativen Medikaments, schrieb Analyst Ulrich Huwald in einer Studie vom Dienstag. Die erfolgreiche Einführung weiterer Neuheiten in der Health-Care-Sparte bleibe für den Chemie- und Pharmakonzerns 2013 ein Schlüsselfaktor.

BAYER

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Bayer auf "Buy" mit einem Kursziel von 90,00 Euro belassen. Die US-Zulassung für zusätzliche Anwendungen von Stivarga sei ein weiterer, wichtiger Meilenstein für das Krebsmedikament, schrieb Analyst Daniel Wendorff in einer Studie vom Dienstag.

CME GROUP

    HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für CME Group nach Berichten über ein Interesse am Zusammenschluss mit der Deutschen Börse (Deutsche Boerse) auf "Hold" mit einem Kursziel von 54,00 (Kurs 57,78) US-Dollar belassen. Analyst Richard Perrott hält in einer Studie vom Dienstag eine Fusion der beiden Börsen für interessant. Allerdings sei nicht klar, was die Deutsche Börse nach der gescheiterten NYSE-Euronext-Transaktion an den Verhandlungstisch bringen könnte. Diese Fusionsbemühungen hätten sich mehr als ein Jahr hingezogen und rund 100 Millionen Euro gekostet. Zudem könnte CME nur an Teilen der Deutschen Börse interessiert sein.

DIALOG SEMICONDUCTOR

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Dialog Semiconductor vor der Präsentation des neuen Samsung-Smartphones Galaxy S4 auf "Buy" mit einem Kursziel von 20,00 Euro belassen. Er glaube nicht, dass der Chiphersteller beim neuen Samsung-Flaggschiff als Lieferant für Power-Management-Chips fungiert, schrieb Analyst Thomas Becker in einer Studie vom Dienstag. Wenn Samsung mit dem S5 das nächste Modell aus der Serie präsentiere, sei die Chance, dass Dialog dann zum Zuge komme, größer.

EADS

    HANNOVER - Das Bankhaus Lampe hat das Kursziel für EADS vor Zahlen von 36,00 auf 40,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Er gehe davon aus, dass das Unternehmen erneut Verbesserungen der Profitabilität berichten werde, schrieb Analyst Sebastian Hein in einer Studie vom Montag. Er habe sein Bewertungsmodell weiter in die Zukunft verschoben und bescheinigt der Aktie signifikantes Verbesserungspotential.

FMC

    LONDON - Das Analysehaus S&P Equity hat das Kursziel für Fresenius Medical Care (FMC) (Fresenius Medical Care) nach Zahlen zum Geschäftsjahr 2012 von 59,00 auf 57,00 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Hold" belassen. Die Resultate des Dialysekonzerns seien nicht schlecht ausgefallen, aber eine wesentliche Verbesserung habe sich nicht ergeben, schrieb Analyst Sho Matsubara in einer Studie vom Dienstag. Nur das US-Geschäft habe zum operativen Ergebniswachstum beigetragen. Positiv betrachte er die Akquisitionspläne für 2013. Ungefähr die Hälfte des Umsatzwachstums dürfte das Unternehmen aus sich heraus schaffen. Mit Blick auf die Ziele des Unternehmens habe er allerdings seine Umsatz- und Ergebnisschätzungen für 2013 reduziert.

FMC

    HAMBURG - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für FMC (Fresenius Medical Care) auf "Buy" mit einem Kursziel von 61,00 Euro belassen. Das vierte Quartal sei bei der Dialysetochter des Gesundheitskonzerns Fresenius wie erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Tom Jones in einer Studie vom Dienstag. Der Ausblick für 2013 klinge vernünftig.

FMC

    LONDON - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Fresenius Medical Care (FMC) (Fresenius Medical Care) nach Zahlen auf "Underweight" belassen. Der Dialyse-Spezialist habe mit seiner für 2012 vorgelegten Bilanz die Markterwartungen getroffen, schrieb Analyst David Adlington in einer ersten Reaktion am Dienstag. Der Unternehmensausblick auf 2013 dürfte allerdings zu einer Senkung der durchschnittlichen Analystenprognose für das Nettoergebnis führen. Laut Adlington sollte sie um etwa 5 Prozent sinken und damit etwa auf den Mittelwert der vom Unternehmen angegebenen Spanne von 1,1 bis 1,2 Milliarden US-Dollar.

FMC

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für FMC (Fresenius Medical Care) nach Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 56,00 Euro belassen. Der Dialysespezialist habe im Schlussquartal insbesondere in den USA exzellent abgeschnitten, schrieb Analyst Volker Braun in einer Studie vom Dienstag. Die dort außerordentlich hohen Umsätze pro Behandlung dürften allerdings nicht aufrecht zu halten sein und der Ausblick für den Nettogewinn beinhalte Abwärtsrisiken für die Konsensschätzungen.

FRESENIUS

    FRANKFURT - Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für Fresenius (Fresenius SECo) nach Zahlen auf "Accumulate" mit einem Kursziel von 99,00 (Kurs: 93,25) Euro belassen. Die Ergebnisse des Gesundheits- und Krankenhauskonzerns im vierten Quartal hätten seine und die Marktprognosen deutlich übertroffen, schrieb Analyst Konrad Lieder in einer Studie vom Dienstag. Der Umsatz habe leicht über den Erwartungen gelegen.

FRESENIUS

    LONDON - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Fresenius SE (Fresenius SECo) nach Zahlen auf "Neutral" belassen. Auch wenn die Zahlen des Gesundheits- und Krankenhausunternehmens für 2012 nicht um eine beträchtliche Sonderbelastung bei der Tochter FMC (Fresenius Medical Care) bereinigt worden seien, hätten sie den Markterwartungen entsprochen, schrieb Analyst David Adlington in einer ersten Reaktion am Dienstag. Auch der Ausblick liege im Rahmen der Erwartungen.

FRESENIUS

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Fresenius SE (Fresenius SECo) nach Zahlen zum Schlussquartal auf "Add" mit einem Kursziel von 97,00 Euro belassen. Die Umsatzentwicklung des Medizinkonzerns habe dank des starken Wachstums in allen drei wichtigen Geschäftsbereichen seine Prognose übertroffen, schrieb Analyst Volker Braun in einer Studie vom Dienstag. Allerdings zeige die operative Marge (EBIT-Marge) bei der Infusions- und Generikatochter Kabi Anzeichen für eine nachlassende Dynamik der Profitabilität. Der Ausblick des Konzerns erscheine zwar erfreulich, doch das in Aussicht gestellte organische Umsatzwachstum von drei bis fünf Prozent dürfte am Markt nicht gerade Euphorie auslösen.

GDF SUEZ

    ZÜRICH - Die Credit Suisse hat das Kursziel für GDF Suez vor Zahlen zum Geschäftsjahr 2012 von 16,00 auf 15,00 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Die Gewinne des französischen Versorgungskonzerns dürften sich vor dem Jahr 2016 wohl kaum erholen, schrieben die Analysten in einer Studie vom Dienstag. Angesichts der rückläufigen organischen Entwicklung sowie der Verwässerung durch den Verkauf von Vermögenswerten hätten sie ihre Gewinnschätzungen bis zum Jahr 2015 reduziert.

HSBC

    LONDON - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für HSBC von 725,00 auf 755,00 Pence angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Das Erlöswachstum, die Rendite auf das eingesetzte Kapital und das Aufwärtspotenzial bei den Dividenden seien jeweils gute Gründe, um die Papiere der beiden britischen Großbanken HSBC und Standard Chartered zu besitzen, schrieb Analyst Raul Sinha in einer Studie vom Dienstag. Bei der HSBC arbeitete er neue Währungsannahmen sowie die jüngsten Verkäufe in sein Bewertungsmodell mit ein.

KWS SAAT

    HANNOVER - Die NordLB hat das Kursziel für KWS Saat (KWS SAAT) nach Zahlen zum ersten Geschäftshalbjahr 2012/13 von 270 auf 280 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Halten" belassen. Der Hersteller von Saatgut sei auf gutem Weg, den angehobenen Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr zu erreichen, schrieb Analyst Thorsten Strauß in einer Studie vom Dienstag. Nach seinen überarbeiteten Schätzungen könnten die Unternehmensziele sogar noch leicht übertroffen werden. Nachdem die KWS-Aktie eine recht hohe Bewertung erreicht habe, steige damit aber die Wahrscheinlichkeit einer Konsolidierung.

KWS SAAT

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für KWS Saat (KWS SAAT) nach Zahlen auf "Add" mit einem Kursziel von 300,00 Euro belassen. Ein schwächer als erwartetes Abschneiden des Saatgutherstellers im zweiten Quartal sei kein Anlass zur Sorge, schrieb Analyst Dennis Schmitt in einer Studie vom Dienstag. Der operative Gewinnrückgang sei vor allem eine Folge positiver Einmaleffekte aus dem Vorjahr. Zudem seien einige Erlöse in das dritte Quartal verschoben worden, und das zweite Quartal spiele für das Gesamtjahr ohnehin nur eine untergeordnete Rolle.

R. STAHL

    LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat R Stahl (R STAHL) nach vorläufigen Zahlen von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 29,00 auf 35,00 Euro angehoben. Die Zahlen hätten ihn und den Markt klar positiv überrascht und die Ziele des Managements übertroffen, schrieb Analyst Richard Schramm in einer Studie vom Dienstag. Der Explosionsschutz-Spezialist ernte die Früchte seiner Internationalisierung.

SALZGITTER

    LONDON - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für Salzgitter AG (Salzgitter) von 31,10 auf 34,60 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Equal-weight" belassen. Er habe seine Schätzung für den Vorsteuergewinn des Stahlkonzerns im laufenden Jahr gesenkt, da die Röhrensparte im zweiten und dritten Quartal Verluste schreiben dürfte, schrieb Analyst Alexander Haissl in einer Studie vom Dienstag. Zudem dürfte der starke Euro die Exporte belasten. Das neue Kursziel gehe primär auf einen höheren Wert der Beteiligung am Kupferhersteller Aurubis zurück.

SALZGITTER

    HANNOVER - Das Bankhaus Lampe hat Salzgitter vor Zahlen von "Verkaufen" auf "Halten" heraufgestuft und das Kursziel von 30,00 auf 36,00 Euro angehoben. Die Talsohle bei den Ergebnisrückgängen dürfte inzwischen erreicht sein, schrieb Analyst Marc Gabriel in einer Studie vom Montag. Auch wenn 2013 schwach bleibe, erwarte er weiterhin eine Verbesserung zum Vorjahr. Das neue Kursziel und die Hochstufung begründete Gabriel vor allem damit, dass er sein Bewertungsmodell weiter in die Zukunft verschoben habe.

SKY DEUTSCHLAND

    HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Sky Deutschland nach einem Interview mit Konzernchef Brain Sullivan auf "Buy" mit einem Kursziel von 5,40 Euro belassen. Die Aussagen in der "Süddeutschen Zeitung" hätten sein optimistisches Anlageszenario bestätigt, schrieb Analyst Jochen Reichert in einer Studie vom Dienstag.

SKY DEUTSCHLAND

    FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Sky Deutschland nach Aussagen von Firmenchef Brian Sullivan auf "Buy" mit einem Kursziel von 5,50 Euro belassen. Bislang rechne sie ähnlich wie der Konsens "nur" mit einer Dynamik ähnlich wie im Vorjahr, schrieb Analystin Sonia Rabussier in einer Studie vom Dienstag. Insofern unterstreiche Sullivan mit den Worten, vielleicht sogar ein wenig schneller als 2012 zu wachsen, ihre positive Einschätzung der Aktie. Als nächster Kurstreiber könne im ersten Quartal das Erreichen der operativen Gewinnschwelle dienen, oder aber eine wahrscheinliche Kooperation mit Vodafone bei der Vermarktung bei IPTV-Rechten.

STANDARD CHARTERED

    PARIS - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat das Kursziel für Standard Chartered von 1.550 auf 1.700 Pence angehoben, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Er habe seine Gewinnschätzungen je Aktie bis 2014 etwas erhöht, schrieb Analyst Tom Rayner in einer Studie vom Dienstag. Sie spiegelten einen weniger intensiven Wettbewerb auf dem asiatischen Arbeitsmarkt wider.

SWISS RE

    LONDON - Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Swiss Re (Schweizerische Rueckversicherungs-Gesellschaft) nach Zahlen von 77,89 auf 76,50 Franken gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Die Ergebnisse des Schweizer Rückversicherers für das vergangene Jahr hätten seine positive Sicht auf das Versicherungsunternehmen bestätigt, schrieb Analyst Andy Broadfield in einer Studie vom Dienstag.

/he

FRANKFURT (dpa-AFX) -

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 317,10 -0,06%
TecDAX 3 487,68 -0,04%
MDAX 25 581,27 0,03%
SDAX 13 905,41 0,16%
STOXX 50 4 415,89 0,64%
FTSE 100 8 319,69 0,83%
CAC 40 7 490,28 0,51%
Hang Seng 19 240,89 -0,20%
EURONEXT 100 1 487,58 0,51%
FTSE Allshare 4 517,93 0,75%
Prime All Share 7 868,39 -0,04%
LDAX 20 346,57 0,17%
HDAX 10 586,51 -0,07%
CDAX 1 731,64 0,02%
DivDAX 183,61 -0,73%
NYSE International 100 7 487,97 0,72%
BSX 2 473,52 0,00%
EURO STOXX 515,52 0,41%
VDAX-NEW 15,44 0,31%
Technology All Share 3 865,33 0,11%
SBF 120 5 665,78 0,47%
Next CAC 70 3 519,63 -0,50%