13.10.2016 11:15:46

UPDATE2/Eon sieht Netzgeschäft als Teil der Strategie

   --Magazin hatte über möglichen Verkauf von Stromnetzen berichtet

   --Eon sieht Verkauf von Erneuerbaren-Aktivitäten als Möglichkeit

   (NEU: Weitere Stellungnahme von Eon, Hintergrund)

   Von Jenny Busche und Stefanie Haxel

   FRANKFURT (Dow Jones)--Eon plant derzeit offenbar keinen Verkauf des Netzgeschäfts. "Wir haben bei der Hauptversammlung eine Mehrheit von fast 97 Prozent unserer Eigentümer für unsere Strategie mit den drei Geschäftsfeldern Netze, erneuerbare Energien und Kundenlösungen bekommen. Diese werden wir erfolgreich umsetzen", teilte ein Eon-Sprecher mit. Ein Verkauf von Assets sei beispielsweise im Bereich der erneuerbaren Energien eine Option, "wenn dadurch Wert generiert wird".

   Die Wirtschaftswoche hatte zuvor berichtet, dass Eon-Chef Johannes Teyssen erwägt, mindestens einen Teil der Stromnetze abzuspalten und Investoren anzubieten oder an die Börse zu bringen. Gründe für solche Überlegungen seien die Absenkung künftiger Renditen aus Strom- und Gasnetzen durch die Bundesnetzagentur, die das Geschäft weniger rentabel macht, und die Kosten für den Atomausstieg.

   Über die genaue Höhe der Summe, die EON und die anderen Atomkonzerne in einen Fonds zur Finanzierung der Zwischen- und Endlagerung des Atommülls aufbringen müssen, dürfte in den nächsten Tagen Klarheit herrschen. In der nächsten Woche will das Kabinett einen entsprechenden Gesetzesentwurf verabschieden. Teyssen hatte bereits angekündigt, dass Eon zur Finanzierung der Lasten eine Kapitalerhöhung durchführen werde. Der Konzern muss nach bisherigen Schätzungen 10 Milliarden Euro in den öffentlich-rechtlichen Fonds einzahlen - 2 Milliarden Euro davon für einen sogenannten Risikoaufschlag für mögliche Kostensteigerungen.

   "Ausschließlich zur Finanzierung des Risikozuschlags" behalte sich Eon Kapitalmaßnahmen vor, bestätigte der Konzernsprecher am Donnerstag.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/jen/sha/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   October 13, 2016 04:45 ET (08:45 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 45 AM EDT 10-13-16

Analysen zu E.ON sp. ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON sp. ADRs 10,80 -1,82% E.ON sp. ADRs