01.09.2017 11:11:41

UPDATE/Stada bekommt mit Albrecht wieder nur einen Übergangschef

   --Früherer Ratiopharm-Chef Albrecht für Übergangszeit CEO

   --Früherer Actavis-CFO Keatley soll Stada-Finanzvorstand werden

   (NEU: weitere Details, Kontext)

   Von Markus Klausen

   FRANKFURT (Dow Jones)--Stada dürfte demnächst von einem erfahrenen Manager der Generikabranche geleitet werden. Die beiden Finanzinvestoren Bain und Cinven, die den Arzneimittelhersteller für 5,3 Milliarden Euro übernommen haben, wollen Claudio Albrecht als neuen Vorstandschef nominieren. Der frühere Chef von Ratiopharm und Actavis soll das Unternehmen allerdings auch nur übergangsweise führen.

   Mit Albrecht rückt bei dem Bad Vilbeler Konzern ein Kenner der Branche an die Spitze. Der Manager, der seine Karriere bei der Generikasparte von Sandoz startete, dürfte STADA zudem bereits ausgezeichnet kennen. Albrecht hatte Bain und Cinven während der Übernahme von Stada zusammen mit Mark Keatley beraten. Beide kennen sich aus der Zeit bei Actavis, wo Keatley Finanzvorstand war. Diesen Posten soll er nun bei Stada übernehmen.

Übergangszeit an der Spitze Nach den turbulenten Monaten mit diversen Chefwechseln wird aber auch Albrecht bei dem Arzneimittelhersteller nur den "Übergangsprozess" führen, teilten Bain und Cinven mit. "Wir gehen davon aus, dass er zu gegebener Zeit in eine nicht-geschäftsführende Funktion im Stada-Konzern wechseln wird, nachdem ein Vorstandsvorsitzender gewonnen wurde, der Stada langfristig führen wird", so die beiden Finanzinvestoren, die rund zwei Drittel an Stada halten.

   Der im MDAX notierte Konzern hatte erst im Juli seine Führungsspitze ausgetauscht. Wenige Tage nach dem Scheitern der ersten Übernahmeofferte von Bain und Cinven hatten Anfang Juli CEO Matthias Wiedenfels, der den Konzern nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden des früheren CEO Hartmut Retzlaff im Sommer 2016 geleitet hatte, und Finanzvorstand Helmut Kraft ihren Hut genommen. An ihrer Stelle wurden der Pharmamanager Engelbert Coster Tjeenk Willink zum Konzernchef und Bernhard Düttmann, ehemals CFO bei Lanxess und Beiersdorf, zum Finanzchef bis Jahresende bestellt.

   Auf der Hauptversammlung diese Woche hatten die beiden allerdings erklärt, nach der Übernahme auch vor Ablauf ihrer Verträge zurückzutreten.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   September 01, 2017 04:41 ET (08:41 GMT)

   Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 41 AM EDT 09-01-17

Analysen zu STADAmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!