26.05.2008 15:21:00
|
UPDATE: SPD nominiert Schwan als Präsidentschaftskandidatin
(NEU: Reaktion Merkel)
BERLIN (Dow Jones)--Die SPD hat die Politologin Gesine Schwan als Kandidatin für die Bundespräsidentenwahl im nächsten Jahr nominiert. Der Parteivorstand stimmte am Montag in einer Sitzung in Berlin nach Angaben von Teilnehmern einstimmig für die Professorin. Schwan wird damit am 23. Mai 2009 gegen Bundespräsident Horst Köhler antreten, der in der vergangenen Woche seine Bereitschaft zu einer zweiten Amtszeit erklärt hatte.
Bundeskanzlerin Angela Merkel reagierte mit Kritik an der SPD auf die Nominierung Schwans und zeigte sich sicher, dass Köhler Bundespräsident bleibt. "Unser Land hat einen hoch geschätzten und weltweit beachteten Bundespräsidenten", sagte Merkel am Montagnachmittag bei ihrem Eintreffen zu einer Veranstaltung in Berlin. "Der Bundespräsident hat sich für eine zweite Amtszeit zur Verfügung gestellt, und unser Land kann froh darüber sein, denn das ist alles andere als selbstverständlich", hob sie hervor.
"Um so bedauerlicher ist es und letztlich nur mit dem inneren Zustand der SPD zu erklären, dass sie eine eigene Kandidatin beschlossen hat", kritisierte die Kanzlerin. Damit begebe sich die SPD "in die Hände der Linkspartei", meinte sie. "Ich bin sicher, dass dieser Weg der Sozialdemokratie nicht Erfolg versprechend sein wird, dass der Bundespräsident Bundespräsident bleibt, so wie es sich auch die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland wünscht", erklärte Merkel.
-Von Andreas Kißler, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4118, andreas.kissler@dowjones.com DJG/AFP/ank/apo (END) Dow Jones NewswiresMay 26, 2008 09:20 ET (13:20 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 20 AM EDT 05-26-08
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!