26.03.2014 12:23:31

UPDATE: Reiseveranstalter TUI Travel sieht sich auf Kurs

   -- Sommerbuchungen 2014 stabil

   -- Rund 45 Prozent des Sommerreiseprogramms verkauft

   (NEU: Aussage TUI-Sprecher, Händlermeinung, Aktienkurs)

   Von Tapan Panchal und Christine Benders-Rüger

   Der Reiseveranstalter TUI Travel sieht sich auf dem Weg, bei seinem Halbjahresergebnis das Vorjahresniveau zu erreichen. Bei dem Vergleich seien die Ostertage des Vorjahres nicht eingerechnet, die 2013 im März lagen, erklärte ein TUI-Sprecher und fügte an, das Vorjahresergebnis werde also unter Herausrechnung der Ostertage erreicht.

   Die Winterreisesaison sei erwartungsgemäß verlaufen, und man habe höhere Durchschnittspreise auf den meisten Hauptmärkten erreicht, teilte Europas größter Reiseveranstalter am Mittwoch weiter mit. Das Unternehmen sei zuversichtlich, eine Gesamtjahresentwicklung gemäß der Zielvereinbarung zu erreichen, sagte TUI-Travel-Chef Peter Long anlässlich der Veröffentlichung eines Zwischenberichts. TUI Travel rechnet in den kommenden Geschäftsjahren durchschnittlich mit einem Anstieg des bereinigten operativen Gewinns zwischen 7 und 10 Prozent. Den Halbjahresbericht bis Ende März will TUI Travel am 13. Mai präsentieren.

   Die Sommerbuchungen 2014 präsentierten sich unverändert zum Vorjahr. Allerdings habe das Vorjahr ein hohes Niveau aufgewiesen. Rund 45 Prozent des Hauptsommerreiseprogramms habe man verkauft, so TUI Travel weiter. Als "unspektakulär" bezeichnet ein Händler die Aussagen von TUI Travel zum Anlaufen der Buchungen für die Sommersaison. "Die Aktie ist im vergangenen Quartal besser gelaufen als die der unmittelbaren Konkurrenz und auch besser als der Reisesektor. Ich glaube nicht, dass die heutigen Aussagen den Kurs nochmals befeuern können", so der Marktteilnehmer. Der Aktienkurs von TUI Travel liegt mit 0,2 Prozent am Vormittag im Plus.

   TUI Travel ist ein Geschäftsbereich der deutschen TUI AG, der 2007 aus der Fusion der Vertriebs-, Veranstalter-, Flug- und Zielgebietsaktivitäten der TUI mit dem britischen Reisekonzern First Choice Holidays plc entstand. TUI Travel plc hat ihren Sitz in Großbritannien und ist seit dem September 2007 an der Londoner Börse gelistet. Die TUI AG hält mit rund 54,5 Prozent die Stimmrechtsmehrheit an dieser Tochtergesellschaft.

   TUI Travel ist nach eigenen Angaben weltweit in rund 180 Ländern aktiv und betreut jährlich rund 30 Millionen Kunden aus 31 Quellmärkten. TUI Travel bietet eine Vielzahl von Produkten an, die von Pauschalreisen bis hin zu einer breiten Palette von Spezialangeboten reichen. Mit Beginn des Geschäftsjahres 2012/13 hat TUI Travel ihre Berichtsstruktur umgestellt. Das Geschäft gliedert sich nunmehr in die drei Bereiche Mainstream, Specialist & Activity sowie Accommodation & Destinations.

   Die Muttergesellschaft TUI umfasst die Sparten TUI Travel, TUI Hotels & Resorts und Kreuzfahrten. Darüber hinaus verfügt der Konzern derzeit über eine Beteiligung in Höhe von 22 Prozent an der Containerrederei Hapag-Lloyd. TUI Travel hatte im letztem Geschäftsjahr 2012/13 eine hohe Nachfrage nach Reisen und steigende Preise verbucht. Allerdings hatte sich das für den Reiseveranstalter unter dem Strich nicht ausgezahlt. Trotz gestiegener Erlöse sank der Nettogewinn im Geschäftsjahr 2012/13 um mehr als die Hälfte auf 60 Millionen Britische Pfund. Hohe Wertberichtigungen und Verwaltungskosten belasteten die Nummer eins in der Branche.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/cbr/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   March 26, 2014 06:51 ET (10:51 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 51 AM EDT 03-26-14

Analysen zu TUImehr Analysen

15.02.23 TUI Market-Perform Bernstein Research
15.02.23 TUI Sell UBS AG
15.02.23 TUI Underweight Barclays Capital
15.02.23 TUI Hold Deutsche Bank AG
14.02.23 TUI Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!