02.05.2013 15:59:31

UPDATE: EZB will Unternehmensfinanzierung via ABS verbessern

   --EZB hat Task-Force mit Europäischer Investitionsbank

   --Pläne für Belebung ABS-Markt noch sehr vorläufig

   (NEU: Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi zu Plänen für ABS-Markt)

   Von Hans Bentzien

   FRANKFURT/BRATISLAVA--Die Europäische Zentralbank (EZB) erwägt nach den Worten ihres Präsidenten Mario Draghi Maßnahmen, um die Finanzierungssituation von Unternehmen zu verbessern. Bei seiner monatlichen Pressekonferenz sagte Draghi: "Der EZB-Rat hat beschlossen, sich mit anderen EU-Institutionen zu der Frage zu konsultieren, ob Maßnahmen für ein besseres Funktionieren der Märkte für solche Asset Backed Securities (ABS) ergriffen werden können, die mit Unternehmenskrediten hinterlegt sind."

   Auf Nachfrage präzisierte Draghi, dass die EZB mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) eine Task-Force gegründet habe, um den seit längerer Zeit "toten" ABS-Markt zu beleben. Die EIB darf seit einiger Zeit an Refinanzierungsoperationen der EZB teilnehmen. Sie könnte die von ihr selbst vergebenen Kredite verbriefen und als Sicherheit in Repo-Operationen einreichen. Kleinere Unternehmen aus Südeuropa leiden nach eigenen Angaben unter einer Kreditklemme und zahlen deutlich höhere Zinsen als nordeuropäische Unternehmen.

   Der EZB-Präsident sagte aber auch, dass die Überlegungen zum ABS-Markt noch sehr vorläufig seien. Man sei von einem Entschluss noch weit entfernt.

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjoens.com

   DJG/hab/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   May 02, 2013 09:28 ET (13:28 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 28 AM EDT 05-02-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!