05.03.2016 00:06:49

UPDATE/BASF denkt über Gebot für Dupont nach - Bloomberg

   --BASF erwägt laut Bloomberg Gebot für Dupont

   --Dupont plant Fusion mit Dow Chemical

   --Dupont-Aktie legt im nachbörslichen US-Handel deutlich zu

   (NEU: Stellungnahme von BASF, Hintergrund)

   FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Chemiekonzern BASF zieht ein Gebot für den US-Konzern Dupont in Erwägung. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen. Dupont seinerseits hatte im Dezember gemeinsam mit Dow Chemical die Pläne für eine Fusion der beiden US-Konzerne bekannt gegeben.

   Im nachbörslichen US-Handel legte die Aktie von Dupont um über 5 Prozent zu. Dagegen zeigte sich die Aktie von BASF im nachbörslichen Handel nach Aussage eines Händlers von Lang & Schwarz unverändert. "Marktgerüchte und Spekulationen werden von uns nicht kommentiert", teilte eine Sprecherin von BASF auf Anfrage von Dow Jones mit.

   Dow Chemical und Dupont hatten ihre Fusionsabsicht am 11. Dezember vergangenen Jahres mitgeteilt. Aus dem Zusammenschluss zwei der ältesten Unternehmen Amerikas würde ein Chemieriese mit einer Marktkapitalisierung von rund 130 Milliarden US-Dollar hervorgehen, hieß es von den beiden Unternehmen. Der Zusammenschluss, der noch von den Behörden und den Aktionären beider Konzerne genehmigt werden muss, soll in der zweiten Jahreshälfte 2016 abgeschlossen werden.

   Danach soll der Riesenkonzern, der unter DowDupont firmieren soll, in drei unabhängige, börsennotierte Unternehmen aufgespalten werden: Entstehen sollen ein reines Agrarunternehmen, ein Kunststoff-Unternehmen und ein Spezialchemie-Unternehmen. Die Aufspaltung soll innerhalb von 18 bis 24 Monaten nach dem Abschluss der Transaktion erfolgen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   March 04, 2016 17:35 ET (22:35 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 35 PM EST 03-04-16

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Dow Chemical Co.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Dow Chemical Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 43 297,03 0,91%