Dank Zinsumfeld 12.04.2018 09:26:00

UNIQA Group steigerte Embedded Value 2017 um 3,2 Prozent

UNIQA Group steigerte Embedded Value 2017 um 3,2 Prozent

Der Bestandswert der Lebens- und Krankenversicherung stieg dabei um 12,2 Prozent auf 2,266 Mrd. Euro, teilte die UNIQA am Donnerstag mit.

Der Embedded Value enthält das Nettovermögen für LV, Kranken- sowie Schaden/Unfallversicherung und den aktuellen Wert der künftigen Erträge aus dem Bestand der Lebens- und Krankenversicherung.

Die Verbesserung des Embedded Value sei durch ein leicht gestiegenes Zinsumfeld begünstigt worden, erklärte CFO Kurt Svoboda in einer Aussendung, andererseits sei es besonders erfreulich, dass sich die Profitabilität des Neugeschäfts weiter verbessert habe.

Die Neugeschäftsmarge - Kennziffer der Profitabilität des Neugeschäfts in Leben und Kranken - erhöhte sich 2017 auf 4,5 Prozent (nach 3,9 Prozent 2016), für CEE lag sie demnach bei 5,7 (4,3) Prozent. Besonders erfreulich sei die Entwicklung in Österreich, wo das klassische LV-Geschäft wegen des anhaltenden Niedrigzinsumfelds auf dem Prüfstand gestanden sei und mit Anpassungen in Richtung kapitaleffizienterer Produkte Erfolge verzeichnet worden seien. Herausforderung bleibe die weitere Transformation des Neugeschäfts hin zu mehr risiko- und fondsgebundenen Polizzen.

Die ökonomische Kapitalquote der UNIQA Group auf Basis des internen Steuerungsansatzes wird mit 210 Prozent beziffert, damit sei man weiterhin ausgezeichnet kapitalisiert. Die UNIQA verfüge jetzt über etwa 700 Mio. Euro Überschusskapital, das man in Wachstum investieren wolle, so Svoboda. Diese Größenordnung hatte UNIQA-CEO Andreas Brandstetter bereits Ende Februar im Bilanzpressegespräch genannt.

Die vorläufige regulatorische Kapitalquote nach Solvency II gibt die UNIQA per 31.12. mit 250 Prozent an. Die geprüfte Quote werde Ende Mai im Rahmen des Berichts zur Solvabilität und Finanzlage veröffentlicht.

(APA) sp/itz

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,UNIQA

Analysen zu UNIQA Insurance AGmehr Analysen

20.12.24 UNIQA Insurance kaufen Erste Group Bank
30.09.22 UNIQA Insurance kaufen Erste Group Bank
20.07.21 UNIQA Insurance neutral Commerzbank AG
17.06.21 UNIQA Insurance buy Erste Group Bank
22.09.20 UNIQA Insurance neutral Commerzbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

UNIQA Insurance AG 8,07 0,12% UNIQA Insurance AG