Asienstrategie 26.03.2021 15:54:00

Uniper startet Stromhandel mit Japan - Aktie zieht an

Uniper startet Stromhandel mit Japan - Aktie zieht an

Ein neues Team aus Händlern und Analysten der Uniper Global Commodities hat dazu das neue Segment der European Power Exchange (EEX) für mehrere Kontrakte auf der Insel genutzt. "Japan soll ein wesentlicher Baustein unserer breit angelegten Asienstrategie werden", erklärte Vertriebsvorstand Niek den Hollander.

"Neben der Größe des Marktes sehe ich eine besondere Chance darin, dass Japan ebenso wie Europa einen ehrgeizigen Pfad der Dekarbonisierung verfolgt." Mittelfristig will das Düsseldorfer MDAX-Unternehmen sein Geschäft neben Stromprodukten auch auf Herkunftszertifikate für Erneuerbare Energien und strukturierte Handelsprodukte erweitern. In Asien ist Uniper bereits im Cross-Commodity-Geschäft tätig, vor allem mit Flüssiggas (Liquefied Natural Gas, LNG).

Japan hat wie die EU das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden. Der Stromverbrauch ist mit rund 1.020 Terawattstunden pro Jahr rund doppelt so groß wie in Deutschland. Seit 2016 öffnete sich das Land schrittweise für den weltweiten Energiehandel.

Via XETRA klettert die Uniper-Aktie aktuell um 1,47 Prozent auf 31,80 Euro.

BERLIN (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Analysen zu Fortum Oyjmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fortum Oyj 14,27 1,49% Fortum Oyj