Neues Rekordtief 07.09.2022 16:39:41

Uniper-Aktie weiter deutlich unter Druck: Analysten werden bei Uniper pessimistischer

Uniper-Aktie weiter deutlich unter Druck: Analysten werden bei Uniper pessimistischer

Am Mittwoch rutschten die von der Gaskrise schwer gebeutelten Papiere des Versorgers zeitweise mit 4,19 Euro zweistellig ins Minus und auf ein weiteres Rekordtief. Auch aktuell verzeichnen sie bei 3,46 Euro deutliche Kursabschläge in Höhe von 4,57 Prozent.

Zur Wochenmitte wurden Analysten für den MDAX-Wert nochmals pessimistischer. Die Credit Suisse stufte die Titel von "Neutral" auf "Underperform" ab, mit einem neuen Kursziel von vier Euro. Der Energiekonzern sei so stark wie kein anderes von ihr bewertetes Unternehmen von Russland abhängig, schrieb Analystin Wanda Serwinowska. Das Bankhaus Metzler errechnete ein Kursziel von nur noch zwei Euro je Uniper-Aktie.

Investoren halten es für denkbar, dass der Konzern weitere Staatshilfen braucht, nachdem Russland die Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 nach einer angeblichen Wartungspause nicht wieder aufgenommen hat. Das Gas fehlt Uniper und der Konzern muss wohl noch mehr teures Gas am Markt zukaufen, um Lieferverpflichtungen gegenüber Kunden erfüllen zu können.

/ajx/mis

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Analysen zu Unipermehr Analysen

01.08.24 Uniper Underweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!