02.07.2009 11:15:00

Unions-Fraktionsvize stellt sich wegen HRE-Krisenmanagement hinter Asmussen

    Berlin (dpa-AFX) - Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen, der wegen seines Krisenmanagements bei der Immobilienbank HRE von der Opposition unter Beschuss geraten ist, erhält Rückendeckung auch aus der Union. Der stellvertretende Fraktionschef der Union im Bundestag, Michael Meister (CDU), lobte am Donnerstag die Arbeit von Asmussen. Er habe dessen Berufung zum Staatssekretär zwar kritisch gesehen, erklärte Meister in Berlin. Asmussen habe sich aber zusammen mit den Staatssekretären im Kanzleramt und Wirtschaftsministerium, Jens Weidmann und Walther Otremba, bewährt und gute Arbeit geleistet.  

    "Man sollte daher aufhören, ihm Knüppel zwischen die Beine zu schmeißen, insbesondere wenn man wie die Opposition keinen Beitrag zur Bewältigung der Wirtschafts- und Finanzkrise geleistet hat", sagte Meister. FDP, Grüne und Linke fordern die Entlassung des einflussreichen Top-Beamten, der maßgeblich an den Rettungspaketen für Banken und Unternehmen mitwirkt. Die Opposition, die das Desaster der Hypo Real Estate (HRE) seit Anfang Mai in einem Untersuchungsausschuss beleuchtet, wirft ihm massive Versäumnisse vor. Zuletzt gab es auch kritische Stimmen aus der Union./sl/DP/zb

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Hypo Real Estate Holding AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Hypo Real Estate Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 780,77 0,32%