10.05.2016 22:04:45

Union und SPD einig bei Leiharbeit und Werkverträgen

   BERLIN (AFP)--Die Regierungskoalition von Union und SPD hat sich auf einen Kompromiss beim Thema Leiharbeit und Werkverträge geeinigt. Das sagte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) am Dienstagabend nach einem Treffen des Koalitionsausschusses im Kanzleramt. Der Gesetzentwurf aus ihrem Hause war monatelang umstritten zwischen den Regierungsparteien.

   Die Teilnehmer des Treffens hätten sich auf "klare Regeln" geeinigt, um den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen zu bekämpfen, sagte Nahles. Verabredet worden sei unter anderem gleicher Lohn für gleiche Arbeit und eine Höchstüberlassungdauer für Leiharbeitnehmer.

   Das Gesetz gehe jetzt so schnell wie möglich ins Kabinett, sagte Nahles weiter. Das Treffen des Koalitionsausschusses am Dienstagabend war bereits das zweite binnen eines Monats. Beim Treffen Mitte April hatten die Teilnehmer die Meinungsverschiedenheiten beim Thema Zeit- und Leiharbeit nicht ausgeräumen können.

   DJG/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   May 10, 2016 15:33 ET (19:33 GMT)- - 03 33 PM EDT 05-10-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!