22.10.2016 07:22:46
|
Union kritisiert Brüssel wegen Scheitern von Ceta
FRANKFURT (Dow Jones)--Führende CDU-Außenpolitiker erheben wegen der blockierten Verabschiedung des Freihandelsabkommen Ceta mit Kanada schwere Vorwürfe gegen die EU-Führung. Elmar Brok, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des EU-Parlaments, sagte der Bild-Zeitung: "Wir haben vor allem ein Entscheidungsproblem in Europa." Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Außenpolitiker Karl-Georg Wellmann sagte: "Das ist ein absolutes Führungsversagen in Europa."
Die Entscheidung über Ceta, so Wellmann, hätte "nie und nimmer" auf die nationalen Parlamente verschoben werden dürfen. Wellmann bekräftigte: "Demnächst fragen die noch Berlin-Kreuzberg, ob es mit der EU-Agrarpolitik einverstanden ist - das ist völlig absurd."
Kanadas Handelsministerin Chrystia Freeland war am Freitag desillusioniert abgereist und hatte die EU scharf kritisiert. Das Regionalparlament der Wallonie hatte vor einer Woche mit deutlicher Mehrheit gegen das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada gestimmt. Dadurch kann Belgien der eigentlich für den 27. Oktober geplanten Unterzeichnung von Ceta vorerst nicht zustimmen. Dann wäre das gesamte Abkommen blockiert.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/jhe
(END) Dow Jones Newswires
October 22, 2016 00:52 ET (04:52 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 52 AM EDT 10-22-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!