Elektromodelle 14.12.2020 15:18:00

Ungarn - Autobauer Daimler erweitert sein Werk in Kecskemet

Ungarn - Autobauer Daimler erweitert sein Werk in Kecskemet

Hier sollen reine Elektromodelle vom Band laufen, erklärte der ungarische Außenminister Peter Szijjarto heute (Montag) auf einer via Facebook übertragenen Pressekonferenz.

Die ungarische Regierung gewährt eine Finanzspritze von 15 Mrd. Forint. Damit sei die Zukunft von insgesamt mehr als 4.400 Arbeitsplätzen gesichert, betonte der Minister und lobte, dass Daimler eine höchstbedeutende Hightech-Investition nach Ungarn hole. Dazu werde ein Karosserie-Werk errichtet und mit der technologischen Vorbereitung auf die Serienproduktion reiner Elektromodelle begonnen, bei denen es sich laut Christian Wolff, geschäftsführender Direktor des Kecskemeter Werkes, um den Kompaktwagen EQB handelt. Dessen Serienproduktion könnte ab dem letzten Quartal 2021 beginnen. Die Weltpremiere des Modells sei für das Frühjahr 2021 angesetzt. Wegen der herausragenden Leistung der Beschäftigten sei die Wahl des Daimler-Konzerns erneut auf Kecskemet gefallen, betonte der Direktor.

(APA

Weitere Links:


Bildquelle: THOMAS KIENZLE/AFP/Getty Images

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

22.01.25 Mercedes-Benz Group Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
16.01.25 Mercedes-Benz Group Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 Mercedes-Benz Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 Mercedes-Benz Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.01.25 Mercedes-Benz Group Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 56,50 1,15% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)