22.04.2014 14:48:48

UKRAINE-KRISE: USA kündigen weitere 50 Millionen Dollar Hilfen an

WASHINGTON (dpa-AFX) - Zeitgleich zum Besuch von US-Vizepräsident Joe Biden in der Ukraine hat Washington der prowestlichen Führung in Kiew weitere Hilfen für den demokratischen Wandel des Landes zugesichert. Zusätzlich zu dem bereits beschlossenen Hilfskredit in Höhe von einer Milliarde Dollar (725 Millionen Euro) sollen weitere 50 Millionen Dollar (36,2 Mio Euro) in die Ukraine fließen, um unter anderem freie Wahlen und anstehende Verfassungsreformen zu unterstützen. Dies sei eine "Anzahlung" in die demokratische Entwicklung des Landes, teilte das Weiße Haus am Dienstag mit.

Die USA wollten bei der für den 25. Mai geplanten Präsidentenwahl nicht einen bestimmten Kandidaten unterstützen, sondern unter anderem fast 2000 Wahlbeobachter schicken - 250 davon über einen längeren Zeitraum. Experten sollen zudem beim Kampf gegen Korruption helfen und die Ukrainer dabei beraten, wie sie ihren Energiebedarf decken können. Ein Team der Bundespolizei FBI arbeite zudem in Kiew daran, unterschlagene Vermögenswerte zurückzubekommen.

Auch das Militär der Ukraine soll mit weiteren Hilfsmitteln unterstützt werden, etwa mit Funkgeräten und Ausrüstung zur Kampfmittelbeseitigung. Damit steigt die "nicht tödliche" Unterstützung für das Militär auf insgesamt 18 Millionen US-Dollar./jot/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!