24.03.2015 18:36:54

Ukraine fordert weitere Unterstützung durch G20-Staaten

   LONDON (AFP)--Die Ukraine fordert weitere Finanzhilfen von der internationale Gemeinschaft. Finanzministerin Natalie Jaresko sagte am Dienstag in London, sie habe die britische Regierung und andere Mitglieder aus der Gruppe der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) darum gebeten, "die Unterstützung für die Ukraine fortzusetzen und auszuweiten". Bei einer Rede im britischen Institut Chatham House warnte Jaresko vor "einer Ermüdung und Zynismus" innerhalb der Weltgemeinschaft. Die Ukraine sei auf weitere humanitäre Hilfe sowie die Lieferung defensiver Waffen angewiesen.

   Der militärische Konflikt mit den prorussischen Separatisten im Osten des Landes hat die ohnehin schwache Wirtschaft der Ukraine in eine tiefe Krise gestürzt. Kiew rechnet mit einem Minus des Bruttoinlandsproduktes von 5,5 Prozent in diesem Jahr. Durch den Internationalen Währungsfonds (IWF) und andere Kreditgeber im Westen sollen Kiew insgesamt 40 Milliarden Dollar (37 Milliarden Euro) zur Verfügung gestellt werden. Jaresko hofft nach eigenen Angaben, in der kommenden Woche Verhandlungen über eine Restrukturierung der ukrainischen Schulden aufnehmen zu können.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   March 24, 2015 13:09 ET (17:09 GMT)- - 01 09 PM EDT 03-24-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!