05.03.2014 13:10:32

Ukraine drängt auf friedliche Beendigung der "Krim-Besetzung"

   Von Stacy Meichtry

   PARIS--Der neue ukrainische Außenminister hat Russland aufgefordert, die "Besetzung" der Krim zu einem friedlichen Ende zu bringen. Andrej Dechtchitsa traf sich mit seinem französischen Amtskollegen Laurent Fabius vor der hastig anberaumten Konferenz der Außenminister zur Krise in der Ukraine. Bei dieser Konferenz werden auch US-Außenminister John Kerry und sein russischer Kollege Sergej Lawrow teilnehmen. "Wir wollen diese Situation friedlich lösen", sagte Dechtchitsa zu Reportern. "Wir wollen nicht gegen das russische Volk kämpfen."

   Vor dem Ministertreffen versicherte Lawrow, dass Russland ein "Blutvergießen" in der Ukraine verhindern werde. Allerdings betonte der Außenminister zugleich, dass Moskau keine Kontrolle über prorussische Bewaffnete auf der Krim habe. Lawrow hob zudem hervor, dass die von den EU-Außenministern ausgehandelten Vereinbarungen vom 21. Februar zur Bewältigung der Krise in der Ukraine erfüllt werden müssten.

   Bei dem Treffen in Paris dürfte auch über die von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ins Gespräch gebrachte internationale Kontaktgruppe für die Ukraine gesprochen werden. Neben den Außenministern aus den USA, Russland, Frankreich und Großbritannien wird auch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) an dem Treffen teilnehmen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/apo/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   March 05, 2014 06:42 ET (11:42 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 42 AM EST 03-05-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!