Schlechtes Umfeld 20.03.2019 15:00:43

UBS warnt vor schwierigem 1. Quartal - Aktie fällt

UBS warnt vor schwierigem 1. Quartal - Aktie fällt

Das Umfeld sei eines der schlechtesten in einem ersten Quartal der jüngeren Vergangenheit gewesen, sagte UBS-Chef Sergio Ermotti anlässlich einer Bankenkonferenz in London.

Im Investmentbanking seien die Einnahmen im Vergleich zum "sehr starken" Quartal des Vorjahres um ein Drittel gesunken. Diese Entwicklung passe zwar nicht zu den langfristigen Zielen der Bank, im Angesicht der äußerst schwachen Geschäftsbedingungen sei der Rückgang aber "akzeptabel", sagte der Manager.

In der globalen Vermögensverwaltung sprach Ermotti von einem Rückgang der Einnahmen um 9 Prozent. Allerdings habe sich der Rückstand zum Vorjahreszeitraum im Laufe des Quartals verringert. Die Transaktions-basierten Einnahmen könnten aber um ein Viertel fallen.

Das zeige sich besonders in Asien, wo die Kunden angesichts der Handelskonflikte, der politischen Spannungen und des nachlassenden Wachstums in der Region einen düsteren Ausblick für das laufende Jahr zeichnen würden. Auch die US-Kunden würden eher abwarten.

Die Aktien von UBS und Credit Suisse reagierten negativ, UBS-Aktien fielen 2,3 Prozent, die von Credit Suisse mehr als 3 Prozent.

ZÜRICH (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,Pincasso / Shutterstock.com,Patrick Poendl / Shutterstock.com

Analysen zu UBSmehr Analysen

20.01.25 UBS Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.01.25 UBS Overweight JP Morgan Chase & Co.
08.01.25 UBS Hold Deutsche Bank AG
06.01.25 UBS Outperform RBC Capital Markets
27.12.24 UBS Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

UBS 10,46 -0,48% UBS