Trendwende |
29.08.2024 17:48:00
|
UBM-Aktie schwächelt dennoch: UBM halbiert Halbjahresverlust
"Entsprechend unserer Ankündigung 'Liquidität vor Profitabilität', weisen wir im Halbjahr zwar weiterhin einen Verlust aus", sagte UBM-Chef Thomas Winkler, "allerdings konnte er gegenüber der Vorjahresperiode halbiert werden".
Die Wohnungsverkäufe im ersten Halbjahr übertrafen bereits die Verkaufszahlen des Gesamtjahres 2023, was die UBM als Frühindikator für eine Trendwende hält. Derzeit befinden sich rund 3.000 Wohnungen in Entwicklung oder Verkauf, ergänzte die UBM. Rund 59 Prozent des Portfolios entfällt bei der UBM auf Wohnungen und 41 Prozent auf produktionsnahe Objekte und Büros. Wobei der Schwerpunkt des Immobilienkonzerns mit 90 Prozent in Deutschland und Österreich liegt.
Trotz eines schwachen dritten Quartals geht die UBM von einem deutlich geringeren Verlust als im Vorjahr aus. Der Fokus liege vorerst auf die Sicherstellung der Liquidität. Für das nächste Geschäftsjahr peilt die UBM eine Rückkehr in die schwarzen Zahlen an. Einerseits sei mit einem steigenden Bedarf an Wohnungen, andererseits mit höheren Büromieten zu rechnen.
Die UBM-Aktie verlor schlussendlich 2,44 Prozent auf 20,00 Euro.fel/tpo
(APA)![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu UBM Development AGmehr Nachrichten
06.02.25 |
Gewinne in Wien: ATX Prime legt zum Ende des Donnerstagshandels Turbo ein (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Börse Wien: ATX Prime stärker (finanzen.at) | |
04.02.25 |
Dienstagshandel in Wien: ATX Prime beendet den Handel im Minus (finanzen.at) | |
03.02.25 |
Börse Wien: ATX Prime zum Start des Montagshandels im Minus (finanzen.at) | |
31.01.25 |
ATX Prime aktuell: Börsianer lassen ATX Prime schlussendlich steigen (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Optimismus in Wien: ATX Prime mittags im Aufwind (finanzen.at) | |
30.01.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime beendet die Donnerstagssitzung im Plus (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX Prime verbucht nachmittags Gewinne (finanzen.at) |
Analysen zu UBM Development AGmehr Analysen
12.12.24 | UBM Development buy | Erste Group Bank | |
17.10.24 | UBM Development buy | Warburg Research | |
01.10.24 | UBM Development buy | Warburg Research | |
12.09.24 | UBM Development buy | Warburg Research | |
02.09.24 | UBM Development kaufen | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
UBM Development AG | 18,20 | 0,00% |
|