28.04.2015 22:00:40
|
Twitter weiter mit tiefroten Zahlen
SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der Kurznachrichtendienst Twitter steckt weiterhin tief in den roten Zahlen fest. Im ersten Quartal gab es einen Verlust von 162,4 Millionen Dollar. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 74 Prozent auf 436 Millionen Dollar. Twitter verfehlte damit aber sowohl die eigenen Vorhersagen als auch die Erwartungen der Analysten. Auch die Prognose für 2015 wurde gekappt.
Twitter musste die Zahlen am Dienstag früher als geplant vorlegen, weil Eckdaten bereits durchgesickert waren. Die Firma Selerity, die sich auf das Aufspüren von Informationen im Netz spezialisiert, hatte sie über Twitter veröffentlicht. Das war ihr schon im Jahr 2011 bei Microsoft -Zahlen gelungen. Damals waren sie von dem Software-Konzern zu früh ins Netz gestellt worden. Die Twitter-Aktie verlor nach Auftauchen der den Zahlen binnen weniger Minuten fast sechs Prozent. Danach wurde sie vom Handel ausgesetzt und fiel um 20 Prozent.
Die Zahl aktiver Nutzer bei Twitter stieg binnen drei Monaten von 288 auf 302 Millionen im Monat. Rund 80 Prozent von ihnen greifen auf den Dienst von Smartphones und Tablets zu. Twitter gab außerdem eine Kooperation mit Googles Werbefirma Doubleclick sowie die Übernahme des Anzeigen-Spezialisten TellApart bekannt./so/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!