Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
08.05.2014 10:42:48

Turbulenzen in Schwellenländern haben Standard Chartered weiter fest im Griff

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Großbank Standard Chartered kämpft weiter mit den Turbulenzen in vielen Schwellenländern. Die Lage habe sich zum Jahresauftakt nicht gebessert und sei auch in den ersten Wochen des zweiten Quartals schwierig geblieben, teilte das Institut am Donnerstag in London mit. Die Erträge der Bank, die einen Großteil ihres Geschäfts in Asien, dem Nahen Osten und Afrika macht, gingen deshalb im ersten Quartal leicht zurück.

Zudem fiel der operative Gewinn im hohen einstelligen Bereich zurück. Detaillierte Angaben machte Standard Chartered nicht. Zu schaffen machten der Bank vor allem die schwachen Währungen von Schwellenländern wie Indien und Indonesien, die zu Umrechnungsverlusten in der Bilanz führten, sowie eine gestiegene Risikovorsorge. Experten hatten mit einem verhaltenen Start ins laufende Jahr gerechnet. Die Aktie legte daher am Vormittag leicht zu.

Sie konnte sich damit ein wenig von den Verlusten der vergangenen Monate erholen. Das Papier hatte 2013 vor allem in der zweiten Hälfte des Jahres deutlich an Wert verloren. Im vergangenen Jahr ging der Gewinn der Bank erstmals seit mehr als zehn Jahren zurück./zb/kja/stb

Analysen zu Standard Chartered plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Standard Chartered plc 11,27 -0,27% Standard Chartered plc