Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
Neuer Aufsichtsratschef 12.12.2017 12:47:45

TUI will Daimler-Chef Zetsche 2018 zum AR-Chef machen

TUI will Daimler-Chef Zetsche 2018 zum AR-Chef machen

Ab Oktober 2018 soll der Manager auch den Vorsitz des Kontrollgremiums übernehmen. Die TUI Group werde ihren Aktionären auf der Hauptversammlung am 18. Februar die Wahl von Zetsche zum Mitglied des Aufsichtsrats vorschlagen, teilte das Unternehmen aus Hannover mit.

Zetsche tritt damit die Nachfolge von Klaus Mangold an, der seine Amtszeit mit Ende des laufenden Geschäftsjahres am 30. September 2018 vorzeitig beenden wolle. Mangold, der seit 2009 dem TUI-Aufsichtsrat angehört und seit 2011 dessen Vorsitzender ist, wurde in der Hauptversammlung 2016 eigentlich noch mal fünf Jahre gewählt.

"Die TUI ist gut aufgestellt. Das Unternehmen ist wirtschaftlich kerngesund und heute der führende Touristik-Konzern weltweit", erklärte Mangold in der Mitteilung. "Auch die Integration der früheren britischen Touristiktochter ist abgeschlossen. Deshalb ist im Herbst 2018 der richtige Zeitpunkt für den Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats."

Zetsche ist seit mehr als zehn Jahren Chef des Autokonzerns Daimler. Sein Vertrag als CEO in Stuttgart läuft noch bis Ende 2019. Seit einiger Zeit wird darüber spekuliert, ob der Manager nach einer Abkühlphase den Aufsichtsratsvorsitz bei Daimler von Manfred Bischoff übernimmt, dessen Vertrag noch bis 2021 läuft.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: THOMAS KIENZLE/AFP/Getty Images,Daimler AG,Thomas Niedermueller/Getty Images

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

29.11.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
27.11.24 Mercedes-Benz Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
11.11.24 Mercedes-Benz Group Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.11.24 Mercedes-Benz Group Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel