08.11.2012 11:18:33

Tui: Urlaub in der Türkei und auf den Balearen wird teurer

    DUBAI (dpa-AFX) - Urlauber in der Türkei und auf den Balearen müssen bei Tui (TUI) im kommenden Sommer etwas tiefer in die Tasche greifen. Der größte deutsche Reiseveranstalter erhöht die Preise in den beiden Destinationen um 2,5 Prozent, teilte das Unternehmen bei der Vorstellung seiner Sommerkataloge in Dubai mit. Um fünf Prozent billiger werden dagegen Reisen nach Südafrika und Namibia. Stabil bleiben die Preise in Ägypten, Marokko und Griechenland sowie bei Fernreisen.

 

    Vor allem die Fernziele haben Tui in der laufenden Wintersaison zu guten Umsätzen verholfen. Diese stiegen um neun Prozent, die Zahl der Buchungen um sieben Prozent. Das Buchungsplus bei den Fernreisen betrug 42 Prozent. "Niemals zuvor wurden bei Tui so viele Urlaubsreisen auf der Flug-Langstrecke gebucht wie heute", sagte Christian Clemens, der neue Chef von Tui Deutschland.

 

    Besonders beliebt bei Urlaubern ist derzeit Nordamerika. Die Buchungen für die USA haben sich laut Tui nahezu verdoppelt, für Kanada fast verdreifacht. Zu den Gewinnern zählen auch Thailand (plus 85 Prozent) und die Vereinigten Arabischen Emirate (plus 58 Prozent).

 

    Schwächer entwickelten sich dagegen die Ziele rund um das Mittelmeer. So liegen Ägypten (minus 15 Prozent), Kanaren (minus 10 Prozent) und die Türkei (minus 9 Prozent) im Minus. "Ägypten ist noch nicht wieder so stark zurück wie erhofft", sagte Clemens. Auch Griechenland lag im zurückliegenden Sommer unter dem Vorjahr, im Herbst beobachtete Tui jedoch einen Aufwärtstrend. "Im nächsten Sommer werden wir die Lücke wieder schließen", sagte Touristikchef Oliver Dörschuck. Anders in Tunesien: Im Sommer legten die Buchungen um rund 30 Prozent zu.

 

    Clemens setzt künftig vor allem auf exklusiv im deutschen Markt angebotene Hotels und ganz spezielle Angebote für einzelne Zielgruppen. Derzeit sind 60 Prozent der Buchungen von Tui-Kunden Angebote, die es bei keinem anderen deutschen Reiseveranstalter gibt. In zwei Jahren sollen es 80 Prozent sein. Dabei spielen auch die ab kommenden Sommer buchbaren Reisewelten eine wichtige Rolle. Rund 900 Hotels und Rundreisen bekommen dabei ein Label. "Nature" richtet sich zum Beispiel an Urlauber, die besondere Naturerlebnisse suchen. "Scene" ist für jüngeres Publikum, das zum Beispiel eine gute Lage zu Bars sucht und auch kostenloses WLAN geboten bekommt./zeh/DP/fbr

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu TUImehr Analysen

15.02.23 TUI Market-Perform Bernstein Research
15.02.23 TUI Sell UBS AG
15.02.23 TUI Underweight Barclays Capital
15.02.23 TUI Hold Deutsche Bank AG
14.02.23 TUI Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 371,22 -0,82%
CDAX 1 721,44 -0,59%