30.06.2016 13:10:41
|
Tsipras und Gabriel für mehr Wachstumsimpulse in Europa
ATHEN (dpa-AFX) - Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras und der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) haben mehr Wachstumsimpulse für EU-Krisenländer gefordert. Tsipras sagte am Donnerstag bei einem Treffen mit dem Bundeswirtschaftsminister in Athen, das Brexit-Votum in Großbritannien sei ein "Weckruf" für die EU: "Die Austeritätspolitik muss ersetzt werden, Wachstum und Arbeitslosigkeit gehören auf die Agenda."
Der linke Regierungschef erklärte, er hoffe, dass Europa die richtigen Schlüsse aus der Brexit-Abstimmung ziehe - sonst würden die extremen Rechten in Europa profitieren.
Gabriel betonte, die EU-Krisenländer bräuchten mehr Wachstum. Europa sei getrennt in reichere und ärmere Staaten. Diese Debatte müsse beendet werden. Die EU brauche eine neue Agenda, um die Spaltung zu überwinden: "Wir haben gerade gesehen, arme Leute stimmen für Out", sagte der SPD-Chef. Bei Tsipras mahnte Gabriel auch verlässliche Rahmenbedingungen in Griechenland für deutsche Investoren an./tb/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!