12.08.2015 14:31:46
|
Tsipras rechnet fest mit Zustimmung des Parlaments zu Hilfspaket
ATHEN (AFP)--Vor der Abstimmung im griechischen Parlament über die Bedingungen für ein drittes Hilfsprogramm hat sich Ministerpräsident Alexis Tsipras trotz der Proteste seines linken Parteiflügels optimistisch geäußert. "Ich bin und bleibe zuversichtlich, dass wir es schaffen werden, ein Abkommen und Kredithilfen zu erreichen, um die wirtschaftliche Unsicherheit zu beenden", sagte der Regierungschef am Mittwoch in Athen. Jene EU-Staaten, die Griechenland als Vorwand für eine "Neuordnung der Eurozone" nutzen wollten, würden scheitern.
Das griechische Parlament stimmt voraussichtlich am Donnerstag über die Bedingungen des Rettungsprogramms ab. Der rund 400 Seiten lange Gesetzentwurf wurde bereits auf der Website des Parlaments veröffentlicht. Der linke Flügel der Regierungspartei Syriza lehnt die harten Sparauflagen der Kreditgeber aber ab und verweigerte Tsipras bei früheren Abstimmungen die Gefolgschaft. Nur mit den Stimmen der Opposition brachte der Regierungschef die Maßnahmen durch.
Die Regierung in Athen hatte am Dienstag die Grundsatzeinigung mit der Europäischen Union, der Europäischen Zentralbank (EZB), dem Euro-Stabilisierungsfonds ESM und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) verkündet. Die griechische Regierung bezifferte den Umfang des Hilfspakets auf etwa 85 Milliarden Euro. Der Zeitung "Kathimerini" zufolge stimmte Athen der sofortigen Umsetzung von 35 Reformen zu.
Sollte das griechische Parlament das Rettungspaket am Donnerstag absegnen, könnten am Freitag die Euro-Finanzminister ihre Zustimmung geben. Die Einigung muss außerdem noch von mehreren nationalen Parlamenten wie dem Bundestag bestätigt werden. Die Zeit drängt, denn am 20. August muss Griechenland mehr als 3 Milliarden Euro an die EZB zurückzahlen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
August 12, 2015 08:14 ET (12:14 GMT)- - 08 14 AM EDT 08-12-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!