Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
17.06.2018 14:26:43

Tsipras fordert anscheinend Schuldenerleichterungen für Griechenland

FRANKFURT (Dow Jones)-- Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras wirbt kurz vor dem möglicherweise entscheidenden Eurogruppen-Treffen für Schuldenerleichterungen für sein Land. "Wir gehen davon aus, dass die Punkte aus dem Abkommen mit den Euro-Partnern vom vergangenen Jahr umgesetzt werden", sagte Tsipras der "Welt am Sonntag". "Dazu gehören Schuldenerleichterungen, damit wir stabiler auf eigenen Beinen stehen können und einen permanenten Zugang zu den Märkten finden."

Am Donnerstag, dem 21. Juni, wollen sich die Vertreter der Eurogruppe treffen, um über Griechenlands Zukunft nach dem Auslaufen des dritten Hilfsprogramm Mitte August zu beraten. Auch Schuldenerleichterungen sollen dabei diskutiert werden. Allerdings ist man sich bislang nicht einig, in welchem Umfang es diese geben könnte.

"Wir arbeiten noch an den Details einer bestmöglichen Lösung, insbesondere für das Management von Griechenlands künftigen Fälligkeiten durch den Einsatz von nicht ausgezahlten aber bereits zugesagten europäischen Mitteln und für eine Verlängerung der Rückzahlungsfristen ab dem Jahr 2022", sagte Tsipras. Das wäre eine Lösung, die den europäischen Steuerzahler nichts koste, die aber eine notwendige Voraussetzung für den Marktzugang und den Aufbau der nötigen Liquiditätsreserven sei.

Tsipras verlangte aber nicht, dass die griechischen Verpflichtungen ad acta gelegt werden. Gleichzeitig unterstützte er die Forderungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macrons nach einer Reform der Eurozone, "die zu einem Ausbau des Eurorettungsfonds ESM, zur Weiterentwicklung der Bankenunion und zu dem Aufbau einer Notreserve für plötzliche Katastrophen führt". Europa könne nicht immer erst reagieren, wenn es zu spät und der Schaden entstanden sei.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/mpt

(END) Dow Jones Newswires

June 17, 2018 08:26 ET (12:26 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!