06.05.2016 15:43:47
|
Trump befürwortet Austritt Großbritanniens aus der EU
WASHINGTON (AFP)--Der voraussichtliche Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner, Donald Trump, befürwortet einen Austritt Großbritanniens aus der EU. Er denke, dass es den Briten ohne die EU "besser gehen" würde, sagte der Immobilienmilliardär am Mittwoch dem US-Fernsehsender Fox News. Dies sei aber nur seine "persönliche" Meinung und nicht als "Empfehlung" an die Briten zu verstehen, fügte Trump hinzu.
Als Begründung dafür, warum er einen "Brexit" für richtig hält, verwies der Rechtspopulist auf die Flüchtlingspolitik in Europa, die "schreckliche" Folgen gehabt habe. Trump hatte in der Vergangenheit wiederholt insbesondere die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert.
US-Präsident Barack Obama hatte hingegen bei seinem Besuch in Hannover im April die Kanzlerin in höchsten Tönen für ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik gelobt. Während eines Besuchs in Großbritannien plädierte er außerdem nachdrücklich für einen Verbleib des Landes in der EU. Die Briten werden in einem Referendum am 23. Juni darüber abstimmen, ob sie in der Europäischen Union bleiben oder nicht.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
May 06, 2016 09:13 ET (13:13 GMT)- - 09 13 AM EDT 05-06-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!