Ausblick schwach |
06.02.2014 23:28:35
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Trotz mehr Nutzern: LinkedIn verdient weniger
Damit hat das US-amerikanische Unternehmen 18 Millionen Nutzer mehr als drei Monate zuvor, wie LinkedIn am Donnerstag mitteilte. LinkedIn konnte damit stärker zulegen als der Kurznachrichtendienst Twitter in der gleichen Zeit, aber kam nicht an das Mitgliederwachstum bei Facebook heran.
LinkedIn ist anders als Facebook auf Geschäftskontakte ausgerichtet. Sein Geld verdient der Xing-Konkurrent unter anderem mit Gebühren für Premium-Mitgliedschaften und der Personalsuche für Firmen. Im Schlussquartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 47 Prozent auf 447 Millionen Dollar (329 Millionen Euro). Der Gewinn drittelte sich jedoch angesichts gestiegener Kosten auf knapp vier Millionen Dollar.
Enttäuschend für die Anleger war jedoch der Ausblick, der ihrer Meinung nach zu schwach ausfliel. Die LinkedIn-Aktie - einer der Stars unter den Internetwerten - büßte nachbörslich sieben Prozent ein.
/das/DP/she
MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX)
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