Nach Zalando und Co. |
20.09.2018 18:05:41
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TOM TAILOR-Aktie fällt nach Umsatz- und Gewinnwarnung tief
Zudem senkte das Unternehmen die Prognose für die Marge auf Basis des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf 7,5 bis 8,5 Prozent. Bislang hatte hier die Erwartung bei zehn Prozent gelegen. Im vergangenen Jahr hatte die Ebitda-Marge neun Prozent erreicht. Die Zukunft der Marke Bonita stehe nun auf dem Prüfstand, hieß es weiter.
Analysten nehmen die Nachricht unterschiedlich auf. Volker Bosse von der Baader Bank hält sie für eine klare Enttäuschung, nachdem das Management sich Anfang August noch optimistisch gezeigt habe. Stärkere Dynamik im Onlinehandel und der Verkaufsstart bei neuen Partnern hätten die vorhersehbar schwierigen Bedingungen im dritten Quartal eigentlich kompensieren sollen. Dagegen hält Analyst Joerg Philipp Frey vom Analysehaus Warburg die Bewertung der Aktie immer noch für sehr attraktiv. Frey bestätigte seine Kaufempfehlung, senkte aber die Gewinnschätzung.
Die Aussichten für TOM TAILOR werden zudem durch einen verzögerten Saisonstart für die Herbst- und Wintersaison getrübt. Die noch hohen Temperaturen bis Ende September haben die Kauflaune für Winterkleidung nicht gerade befeuert.
Da geht es TOM TAILOR nicht anders als dem Konkurrent GERRY WEBER oder dem Onlinehändler Zalando, die ebenfalls ihre Prognosen wegen des Hitze-Sommers senkten. Entgegen dem Branchentrend konnte sich die schwedische Textilkette H&M jedoch behaupten. Unter anderem dank guter Räumungsverkäufe stiegen die Einnahmen und übertrafen die Erwartungen der Analysten.
/zb/stk/elm/fba
HAMBURG (dpa-AFX)
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