22.07.2009 12:39:00
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TNT will der Deutschen Post Marktanteile abnehmen - FTD
TROISDORF (Dow Jones)--Der Logistikkonzern TNT will sich mit mehreren großen Zeitungsverlagen verbünden, um dem Marktführer Deutsche Post AG Anteile am deutschen Briefmarkt abzunehmen. "Ich will TNT Post mit Wettbewerbern dort verbinden, wo wir bisher gegeneinander arbeiten, statt unsere Kräfte gegen die Post zu bündeln", sagte Mario Frusch, Deutschland-CEO des Amsterdamer Unternehmens der "Financial Times Deutschland" (FTD - Mittwochausgabe).
Vor zwei Jahren war ein Versuch zur Liberalisierung des deutschen Briefmarktes an der Einführung eines Mindestlohnes gescheitert. Das Bundesarbeitsministerium hatte die zwischen der Deutschen Post und der Gewerkschaft Verdi ausgehandelten tariflichen Stundenlöhne zwischen 8 EUR und 9,80 EUR für allgemeinverbindlich erklärt. Dies hatte kleinere Wettbewerber aus dem Markt gedrängt. Über die Rechtmäßigkeit des Mindestlohnes entscheidet demnächst das Bundesverwaltungsgericht.
TNT will durch die Kooperationen den Marktanteil auf 10% von derzeit 3% erhöhen, sagte Frusch der FTD. Im Mai hatte TNT Anteile an den Brieftöchtern des Holtzbrinck-Verlages gekauft und verhandele derzeit mit dem Verleger der "Süddeutschen Zeitung", Dieter Schaub, und der Verlagsgruppe Madsack ("Hannoversche Allgemeine") über eine Kooperation ihrer regionalen Zustelldienste.
Die Deutsche Post hatte 2008 ihren Marktanteil laut FTD erstmal seit sechs Jahren wieder ausgebaut, auf 89,3%.
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July 22, 2009 06:08 ET (10:08 GMT)
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