Aktionärskritik 02.02.2022 16:17:00

thyssenkrupp-Akte verliert: Aktionär äußert Kritik an schleppendem Fortschritt bei thyssenkrupp

thyssenkrupp-Akte verliert: Aktionär äußert Kritik an schleppendem Fortschritt bei thyssenkrupp

Ingo Speich von Deka Investments sieht vor allem Defizite im Stahlgeschäft, zugleich fordert er für die Entwicklung des zukunftsträchtigen Wasserstoffgeschäfts mehr Tempo.

"Während die Wettbewerber vom gestiegenen Stahlpreis profitieren, ist die Stahlsparte von thyssenkrupp nur noch ein Schatten ihrer selbst", kritisierte Speich, der Leiter Nachhaltigkeit & Corporate Governance beim Fondsanbieter der Sparkassen.

Der Ruhrkonzern habe es erneut nicht geschafft, zum Wettbewerb aufzuschließen, auch weil nicht ausreichend investiert worden sei. Der Ergebnisbeitrag aus einer Tonne Stahl bei thyssenkrupp liege bei weniger als einem Sechstel gegenüber Arcelor, rechnet Speich vor. Angesichts der für den Klimaschutz notwendigen, teuren Umstellung der kompletten Produktion sieht er das Stahlgeschäft in seiner Existenz bedroht. Die Konzernführung in Essen prüft derzeit, ob die Stahltochter besser komplett eigenständig aufgestellt werden sollte.

Der geplante Börsengang der Wasserstofftochter Nucera ist aus Sicht von Speich ein richtiger Schritt, es bedürfe jedoch eines durchdachten Investitionsprogramms, um "rasch Erfolge bei der Ausweitung des Geschäftes" zu haben. "Der grüne Wasserstoff ist für die Energiegewinnung das Gold des 21. Jahrhunderts", sagte Speich. "Diese Chance darf der Konzern nicht verspielen."

thyssenkrupp-Papiere verlieren via XETRA zeitweise 1,28 Prozent auf 9,13 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: thyssenkrupp AG,Quinta / Shutterstock.com

Analysen zu ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 3,98 2,89% thyssenkrupp AG
ThyssenKrupp AG (spons. ADRs) 3,78 1,61% ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)