Thyssen-Aktie zieht an 12.02.2014 12:25:31

EU erlaubt ThyssenKrupp Rückkauf von Terni und VDM

Die Brüsseler Kartellbehörde teilte mit, keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken zu haben, da es weiterhin Konkurrenz in dem Sektor gebe.

Für die Kommission war es nach den Worten von Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia wichtig sicherzustellen, für das Stahlwerk in Terni in dem schwierigen Marktumfeld schnell einen Käufer zu finden und so für das Überleben der Produktionsstätte zu sorgen. Thyssen habe zugesagt, dort rasch einen starken und glaubwürdigen Wettbewerber zu Outokumpu und anderen aufzubauen.

ThyssenKrupp hatte seine frühere Edelstahl-Produktionsstätte in Terni und den deutschen Spezialwerkstoffhersteller VDM von Outokumpu zurückgenommen, nachdem diese Unternehmensteile zuvor zusammen mit der Thyssen-Edelstahlsparte an die Finnen verkauft worden waren. Die EU hatte Outokumpu auferlegt, Terni und VDM weiterzuverkaufen. Die Finnen fanden jedoch keinen Käufer, und so nahm Thyssen die beiden Unternehmensteile wieder zurück.

DJG/DJN/jhe/smh

(BRÜSSEL) Dow Jones Newswires

Weitere Links:

Analysen zu Outokumpu Oyjmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Outokumpu Oyj 2,88 -0,35% Outokumpu Oyj
thyssenkrupp AG 4,36 6,66% thyssenkrupp AG