26.11.2012 16:00:00

Thomas Cook mit Sommersaison zufrieden

Der Reiseveranstalter Thomas Cook Austria (Neckermann, Öger Tours) ist mit dem abgelaufenen Sommerhalbjahr eigenen Angaben zufolge zufrieden. "Buchungen und Umsatz liegen deutlich über dem Vorjahr", teilte Österreich-Chef Ioannis Afukatudis heute, Montag, in einer Aussendung mit. Die Reiselust der Österreicher habe nicht unter den Diskussionen um den Euro und die Kosten der Finanzkrise gelitten. Im Sommer 2013 will Thomas Cook die Preise weitgehend stabil halten.

Die heurige Sommersaison sehr wohl geprägt hätten die Euro-Krise, die Lage in Griechenland und die Nordafrika-Krise, die in Ägypten und Marokko noch spürbar nachwirkte. Auf der Skala der beliebtesten Urlaubsdestinationen stürzte Griechenland von Platz zwei auf Rang vier ab.

Die bei Thomas Cook am stärksten gebuchten Ferienländer waren Spanien, die Türkei und Deutschland. Tunesien, das stark unter den Wirren der Revolution litt, befinde sich auf Erholungskurs - die Buchungen dorthin bewegten sich wieder auf dem Niveau von 2010.

Zulegen konnte der Reiseveranstalter heuer im Sommer laut Eigenangaben bei den Luxus-Produkten, wo sich die Gästezahlen laut Afukatudis verdoppelten. "Die Nachfrage nach Luxusreisen hat unsere Erwartungen übertroffen", so der Touristiker.

Zweistellige Zuwachsraten verbuchte der Reiseanbieter auch bei Fernreisen - vor allem in die Karibik (Dominikanische Republik und Kuba) und nach Asien (Malediven und Thailand). Das Angebot auf der Fernstrecke und im Luxussegment will Thomas Cook im Sommer 2013 weiter ausbauen.

Parallel dazu nimmt Neckermann Reisen im kommenden Jahr eine neue Niedrigpreis-Marke ins Programm auf: Gestartet wird im Sommer mit 22 smartline-Hotels in Spanien (Mallorca und Teneriffa), Türkei, Griechenland (Kreta, Kos, Rhodos), Ägypten und Bulgarien. Die Zimmer sollen je nach Land maximal zwischen 25 und 40 Euro pro Tag kosten. Das Kundenpotenzial in Österreich schätzt der Reiseveranstalter auf 1 Million Gäste. Bei dem neuen Produkt handle es sich um die erste Budget-Marke in einem Franchisekonzept in der Ferienhotellerie.

Ebenfalls neu in den Sommerkatalogen finden sich sechs Sunprime Resorts, die Urlaub für Erwachsene ab 16 Jahren anbieten. In Skandinavien sei die Marke bereits eingeführt, für Österreich geht sie 2013 an den Start.

Thomas Cook zählt zu den drei größten Reiseveranstaltern in Österreich und rangiert in puncto Verkaufserlöse laut Eigenangaben hinter dem Marktführer TUI und der Rewe Touristik. Pro Jahr buchen knapp eine Viertelmillion Österreicher ihren Urlaub bei dem Unternehmen.

(Schluss) kre/kan

ISIN GB00B1VYCH82 WEB http://www.thomascookgroup.com/

Analysen zu Thomas Cookmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!