18.03.2022 12:43:00

Teuerung - SPÖ-Deutsch brandmarkt Brunner als "Krisengewinnler"

Die SPÖ verschärft den Ton gegenüber der Bundesregierung. Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch attackierte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) am Freitag per Aussendung als "Krisengewinnler", weil angesichts der Teuerung die Steuereinnahmen gestiegen seien. Türkis-Grün solle die Vorschläge der SPÖ gegen die Teuerungswelle umsetzen und dann abdanken, forderte er.

"Während sich die Bevölkerung das Leben kaum mehr leisten kann, schneidet ÖVP-Finanzminister Brunner bei jedem Euro, den die Menschen mehr bezahlen müssen, kräftig mit", so Deutsch. Allein in den letzten zwölf Monaten habe Brunner durch Preissteigerungen rund 1,7 Milliarden Euro mehr verdient, unterstellte er dem Finanzminister Bereicherung: "Er agiert als Krisengewinnler, dem die Nöte der Menschen offenbar egal sind."

Erneut pochte Deutsch auf eine befristete Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Diesel und Benzin sowie einen Preisdeckel für einkommensschwache Haushalte und eine vorübergehenden Streichung der Mehrwertsteuer auf Strom und Gas. In einer zweiten Aussendung forderte er, auch die anstehende Erhöhung der Richtwertmieten auszusetzen.

ham/riß

(APA)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!