05.02.2013 15:52:30
|
Tender-Rückzahlung lässt Eurosystem-Bilanzsumme deutlich sinken
Von Hans Bentzien
Die vorfristige Rückzahlung von Zentralbankkrediten durch die Banken hat die Bilanzsumme des Eurosystems in der Woche zum 1. Februar 2013 deutlich sinken lassen. Die kombinierte Bilanzsumme der Notenbanken der Eurozone sank gegenüber dem Vormonat um 5,7 Prozent beziehungsweise 159,1 Milliarden Euro auf 2.769,7 Milliarden Euro und erreichte damit den niedrigsten Stand seit elf Monaten.
Der Rückgang beruhte maßgeblich auf einer Rückzahlung von langfristigen Refinanzierungsgeschäften über 139,6 Milliarden Euro. Darüber hinaus wurden direkt von den Zentralbanken am Markt erworbene Papiere über 4,4 Milliarden und "sonstige" Wertpapiere über 2,4 Milliarden Euro fällig. Auch im wöchentlichen Hauptrefinanzierungsgeschäft sank die Liquiditätsnachfrage um 1,2 Milliarden Euro.
Die Größe der Bilanzsumme einer Zentralbank ist ein Maß dafür, wie stark sie zur Bewältigung einer Krise in den Finanzmarkt eingreift und den Akteuren Liquidität gegen Wertpapiere zur Verfügung stellt. In der Eurozone hat die EZB die Kontrolle über ihre Bilanz de facto den Banken übertragen, die sich bei ihr nach Bedarf mit Liquidität eindecken können. Die vorfristige Teilrückzahlung der auf drei Jahre ausgereichten Kredite wird als ein Zeichen für die Normalisierung der Finanzmarktlage im Euroraum bewertet.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/chg
(END) Dow Jones Newswires
February 05, 2013 09:22 ET (14:22 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 22 AM EST 02-05-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!