Schwere Vorwürfe 15.02.2024 14:15:02

Temenos-Aktie implodiert: Hindenburg Research-Bericht enthüllt schwerwiegende Mängel in der Buchhaltung

Temenos-Aktie implodiert: Hindenburg Research-Bericht enthüllt schwerwiegende Mängel in der Buchhaltung

• Hindenburg Research erhebt schwere Vorwürfe gegen Temenos
• Shortseller prangert manipulierte Gewinne und gravierende Unregelmäßigkeiten in der Rechnungslegung an
• Hindenburg Research setzt bei Temenos auf fallende Kurse


Schwerwiegende Vorwürfe gegen Temenos

Der Bericht von Hindenburg Research, der nach einer viermonatigen Untersuchung veröffentlicht wurde, erschüttert die Anlegergemeinschaft. In dem Bericht werden Hinweise auf manipulierte Gewinne und gravierende Unregelmäßigkeiten in der Rechnungslegung von Temenos dargelegt. Gestützt auf Gespräche mit 25 ehemaligen Mitarbeitern des Unternehmens spricht Hindenburg Research von "Beweisen für Roundtrip-Einnahmen, Scheinpartnerschaften, übermäßigen Vorverlegungen von Vertragserneuerungen, rückdatierten Verträgen, übermäßiger Kapitalisierung von scheinbar nicht existierenden F&E-Investitionen und anderen klassischen buchhalterische Warnsignalen", wie die schweizerische Nachrichtenagentur AWP berichtet.

Fragwürdige Führung

Laut dem Bericht scheinen diese aggressiven Buchhaltungspraktiken ein offenes Geheimnis unter den ehemaligen Mitarbeitern von Temenos zu sein. Mehrere der Befragten hätten angegeben, dass Interims-CEO Andreas Andreades diese Praktiken unterstützt und dazu beigetragen habe, die Unzufriedenheit der Kunden mit den Produkten sowie die Fluktuation zu verschleiern.

Temenos-Aktie im freien Fall

Die Veröffentlichung des Berichts führt zu einem dramatischen Einbruch des Aktienkurses von Temenos an der SIX. Die Aktie verliert zeitweise 32,46 Prozent und sinkt auf 59,76 Franken.

Bis dato lag laut AWP keine offizielle Stellungnahme seitens Temenos vor. Es bleibt abzuwarten, wie das Unternehmen auf die schwerwiegenden Vorwürfe reagieren wird.

Hindenburg Research räumt am Ende seines mehrseitigen Berichts ein, bei Temenos auf fallende Kurse zu setzen.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: monticello / Shutterstock.com

Analysen zu Temenos AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Temenos AG 156,05 -0,45% Temenos AG