22.09.2016 13:45:00

Telekom Austria - vida: Finanzministerium hat Telekom ausgeräumt

Die Infrastrukturgewerkschaft vida ist über die Turbulenzen bei der teilstaatlichen Telekom Austria mächtig verärgert. Sollte die Österreich-Tochter A1 in eine GmbH mit Durchgriffsrecht aus Mexiko umgewandelt werden, wäre dies eine "Katastrophe". Es drohe ein "Ausverkauf" und der "Totalverlust" über die Versorgung Österreichs mit Telekom-Infrastruktur, schreibt die vida in einer Aussendung.

Im Zentrum der vida-Kritik steht dabei das Finanzministerium. "Hätte das jahrelang von der ÖVP geführte Finanzministerium nicht durch maßlose Dividendenpolitik die Telekom ausgeräumt, hätte es den Einstieg von America Movil gar nicht gebraucht", so der stellvertretende vida-Vorsitzende Roman Hebenstreit.

Er fordert die Auflösung der Staatsholding ÖBIB, die den Telekom-Staatsanteil von 28 Prozent verwaltet. "Man braucht keine ÖBIB als Feigenblatt und steuergeldverschlingende bürokratische Strukturen zwischen dem Eigentümer und der jeweiligen Beteiligung, wenn man strategische Beteiligungen der Republik auch direkt über die Ministerien verwalten kann", so der Gewerkschafter. Er will die Agenden vom Finanzministerium ins SPÖ-geführte Infrastrukturministerium verlagern - denn: "Es geht bekanntlich schief, wenn man den Hund auf die Wurst aufpassen lässt."

(Schluss) stf/tsk

ISIN AT0000720008 WEB http://www.telekomaustria.com http://www.obib.co.at http://www.americamovil.com/amx/en/ http://www.oegb.at

Analysen zu Telekom Austria AGmehr Analysen

18.10.23 Telekom Austria buy Baader Bank
20.07.21 Telekom Austria kaufen HSBC
03.05.21 Telekom Austria kaufen HSBC
09.10.20 Telekom Austria kaufen Erste Group Bank
06.10.20 Telekom Austria buy Raiffeisen Centrobank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telekom Austria AG 8,02 0,50% Telekom Austria AG