23.04.2014 22:51:00

Telekom-Austria-Syndikat - Freude bei Spindelegger und Ametsreiter

Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) als oberster Eigentümervertreter und Hannes Ametsreiter als Generaldirektor der Telekom Austria begrüßten am Mittwochabend ebenso wie Daniel Hajj als CEO von America Movil den Syndikatsvertrag zwischen ÖIAG und der mexikanischen America Movil. Auch IV-Chef Georg Kapsch strich in der "ZiB2" die Vorteile hervor.

Spindelegger sieht durch die Zusammenarbeit die Chance, dass die Telekom Austria ihren Wachstumskurs in Zentral- und Osteuropa fortsetzen kann. America Movil sei ein "starker Partner, der ihr eine langfristige Perspektive bietet". Auch sei es gelungen, "den Standort und Arbeitsplätze in Österreich abzusichern sowie weitere Investitionen in moderne Telekom-Infrastruktur sicherzustellen. Die Republik sichert durch diesen Syndikatsvertrag ihre Sperrminorität und damit ihre Rolle als stabiler Kernaktionär bei einem der wichtigsten Leitunternehmen Österreichs."

Ametsreiter wiederum sieht in der Vereinbarung der beiden Großaktionäre, die zusammen derzeit gut 55 Prozent der Anteile halten, "zunächst einmal Kontinuität, da beide Aktionäre eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart haben. Gleichzeitig ist dies der Aufbruch in ein neues Kapitel unserer Unternehmensgeschichte, welches wir mit Freude gemeinsam mit unseren Aktionären gestalten werden."

Das gemeinsame Ziel von America Movil und der ÖIAG sei die Weiterentwicklung der Telekom Austria, schreibt Hajj in einer Aussendung. Mit dem Abkommen seien die Voraussetzungen für ein weiteres Wachstum, Innovationen und solide Investitionen geschaffen. Die Kapitalstruktur der Telekom Austria werde gestärkt, die Infrastruktur modern bleiben und "die Entwicklung und Schaffung von Jobs unterstützt". Das Abkommen werde dazu beitragen, dass die Telekom Austria ein "relevanterer Faktor im europäischen Telekommunikationsmarkt" wird und von Wachstumschancen in der Region profitieren kann.

IV-Chef Kapsch hob hervor, dass sich Österreich damit Mitspracherechte gesichert habe. America Movil hätte sonst auch - ohne auf die Österreicher Rücksicht zu nehmen - eine Mehrheit an der Telekom Austria erwerben können, sagte er.

(Schluss/folgt Zus.) tsk/pro

ISIN AT0000720008 WEB http://www.telekomaustria.com http://www.oiag.at http://www.americamovil.com/amx/en/

Analysen zu Telekom Austria AGmehr Analysen

18.10.23 Telekom Austria buy Baader Bank
20.07.21 Telekom Austria kaufen HSBC
03.05.21 Telekom Austria kaufen HSBC
09.10.20 Telekom Austria kaufen Erste Group Bank
06.10.20 Telekom Austria buy Raiffeisen Centrobank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telekom Austria AG 7,91 0,13% Telekom Austria AG