24.11.2008 18:05:00

TecDAX Schluss: Im Höhenflug, Q-Cells an der Spitze

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die deutschen Wachstumswerte haben ihre Gewinne bis Handelsschluss deutlich ausweiten können. Gestützt auf eine starke Eröffnung der Wall Street am Nachmittag zog der TecDax letztendlich um 7,75 Prozent an auf 465,99 Punkte. Unterdessen hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft laut Ifo-Institut im November weiter eingetrübt. Angesichts der überaus positiven Vorgaben der New Yorker Leitbörse fanden die Daten aber kaum Gehör. Der Nasdaq Composite lag zum Handelsende im Deutschland mit über 4 Prozent im Plus. Kurstreibend wirkt sich hier insbesondere das Rettungspaket der US-Regierung für den Finanzkonzern Citigroup aus.

Mit einem Plus von gut 31 Prozent machten Papiere des Solarschwergewichts Q-Cells auf sich aufmerksam. Roth & Rau kletterten um knapp 20 Prozent. Das Solartechnikunternehmen gab zuvor bekannt, seinen langjährigen Partner und Lieferanten MUEGGE zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu übernehmen. REpower gewannen mehr als 19 Prozent. Hier stand eine Meldung im Blick, derzufolge der Konzern mit DOTI den Vertrag über die Lieferung und Errichtung von sechs Windenergieanlagen unterzeichnet hat.

Kursgewinne im zweistelligen Bereich fuhren mitunter auch Rofin-Sinar, SMA, SOLON und centrotherm ein. Letztere gaben den planmäßigen Abschluss eines Aktienrückkaufprogramms bekannt. Bei SolarWorld war ein Aufschlag von gut 10 Prozent auszumachen. QIAGEN blieben mit +4,2 Prozent hinter dem Gesamtmarkt zurück. Gegen den positiven Trend verloren Pfeiffer Vacuum 3,8 Prozent.

Schlusskurse (17:36 Uhr):

TecDAX: 465,99 (+7,75 Prozent)

Tagesgewinner: Q-Cells, Roth & Rau, REpower

Tagesverlierer: Pfeiffer Vacuum

Unternehmensmeldungen:

Die REpower Systems AG hat mit der Deutsche Offshore-Testfeld und Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (DOTI) den Vertrag über die Lieferung und Errichtung von sechs Windenergieanlagen des Typs REpower 5M unterzeichnet. Dies gab der im TecDAX notierte Konzern heute bekannt. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

Das Solartechnikunternehmen Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51/ WKN A0JCZ5) setzt seinen Expansionskurs weiter fort und übernimmt seinen langjährigen Partner und Lieferanten, die MUEGGE ELECTRONIC GmbH, zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wie der Konzern heute erklärte, liefert die Gesellschaft Mikrowellensystemtechnik an Roth & Rau, eine der wesentlichen Kernkomponenten für die SiNA-Antireflexbeschichtungsanlagen. Sie wurden gemeinsam von Roth & Rau und MUEGGE entwickelt und über die Jahre für den Einsatz in den Roth & Rau-Anlagen optimiert. MUEGGE wird im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 17,0 Mio. Euro erwirtschaften, wovon rund 10,0 Mio. Euro auf das Geschäft mit der Roth & Rau AG entfallen.

Die centrotherm photovoltaics AG (ISIN DE000A0JMMN2/ WKN A0JMMN), ein Anbieter von Technologie und Dienstleistungen für die Herstellung von Solarsilizium und Solarzellen, hat das aktuelle Aktienrückkaufprogramm planmäßig abgeschlossen. Wie das Unternehmen heute erklärte, wurden vom 13. bis 21. November 2008 insgesamt 128.014 Aktien zu einem Durchschnittspreis von 19,95 Euro je Aktie zurückgekauft. Dies entspricht etwa 0,6 Prozent des Grundkapitals.

Die XING AG (ISIN DE000XNG8888/ WKN XNG888), der Betreiber der gleichnamigen internationalen Networking-Plattform, gab heute einen Wechsel an der Führungsspitze bekannt. Unternehmensangaben zufolge wird Dr. Stefan Groß-Selbeck vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 15. Januar zum neuen CEO bestellt. Gleichzeitig wird Lars Hinrichs, Gründer und CEO von XING, in den Aufsichtsrat wechseln. Sein Nachfolger Dr. Stefan Groß-Selbeck verfügt über langjährige Erfahrungen im Internetgeschäft und bringt sowohl Expertise im Geschäftkunden- als auch im Konsumentenbereich mit, hieß es weiter.

Die Vizrt Ltd. (ISIN IL0010838154/ WKN 926501), ein Anbieter von Software für die Erstellung von Echtzeit 2D- und 3D-Grafiken in der Fernsehindustrie, gab heute eine Veränderung im Management bekannt. Unternehmensangaben zufolge hat sich Reidar Michaelsen, Mitglied im Board of Directors, dazu entschieden, von seiner Position aufgrund hoher Arbeitsbelastung in anderen Firmen zurückzutreten. (24.11.2008/ac/n/m)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Vizrt Ltd.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Vizrt Ltd.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

centrotherm international AG 3,49 0,00% centrotherm international AG

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 487,68 -0,04%
Prime All Share 7 868,39 -0,04%
CDAX 1 731,64 0,02%
ÖkoDAX 55,60 -0,68%
Technology All Share 3 865,33 0,11%