08.03.2016 17:45:00
|
Teak Holz - Versteigerung der Beteiligungen brachte 2,2 Mio. Euro
Wer den Zuschlag erhielt, wurde nicht bekannt gegeben. Laut dem für die Versteigerung verantwortlichen Masseverwalter, dem Linzer Rechtsanwalt Gerhard Rothner, war die Bekanntgabe auch nicht vorgesehen. Mit der heutigen Versteigerung seien alle verwertbaren Teile der Gesellschaft verkauft worden. Offen sei nur noch die Abwicklung von zwei Gesellschaften, die aber wertlos seien, so Rothner im APA-Anfrage.
Zum Verkauf standen wie berichtet die sechs Besitzgesellschaften sowie die Betriebsgesellschaft in Costa Rica. Die Verwertungsbedingungen wurden gegenüber November modifiziert. Im Vorjahr war schon eine geplante Versteigerung gescheitert. Nun gab es beispielsweise kein geringstes Gebot mehr. Die Teak Holz AG hielt an den Gesellschaften zumeist 100 Prozent, bei einer Besitzgesellschaft waren es 84 Prozent.
Teak Holz hatte Anfang September 2015 Insolvenz angemeldet und sitzt auf einem Schuldenberg von mehr als 30 Mio. Euro. Der Wirtschaftsprüfer PwC zog Ende Mai 2015 das Testat für den THI-Jahresabschluss 2013 zurück, da die Teak-Bäume in Costa Rica zu hoch bewertet wurden. Ende August konnte Teak Holz dann eine fällige Wandelschuldverschreibung aus dem Jahr 2010 nicht bedienen.
(Schluss) ggr/gru
ISIN AT0TEAKHOLZ8 WEB http://www.teak-ag.com
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Teak Holz International AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |