30.08.2014 11:12:58
|
Tauber: CDU gedenkt des Kriegsbeginns vor 75 Jahren
Die CDU Deutschlands gedenkt voller Scham und Trauer der Opfer des vor 75 Jahren von Deutschland entfachten Zweiten Weltkrieges. Auf Befehl Adolf Hitlers entfesselte die Wehrmacht am 1. September 1939 den bislang größten Land-, Luft und Seekrieg der Geschichte. Dieser Krieg brachte unermessliches Leid für Millionen Menschen und für ganze Völker. Nie zuvor wurden so viele Menschen Opfer unvorstellbarer Massenverbrechen, nie zuvor starben in einem Krieg so viele Zivilisten und nie zuvor waren die materiellen Schäden so groß.
Die Erinnerung daran bleibt stete Mahnung, dass von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgehen darf, und dass Deutschland auch künftig die Verantwortung hat, seinen Beitrag zu einem friedlichen Zusammenleben der Völker zu leisten.
An vielen Stellen der Welt gibt es zurzeit gefährliche Spannungen und kriegerische Auseinandersetzungen. Menschen werden misshandelt, vertrieben und getötet. Dazu dürfen wir nicht schweigen, und wir müssen, wenn es nötig ist, auch handeln.
Für die CDU Deutschlands ist militärische Gewaltanwendung nur das letzte Mittel. Die Geschichte lehrt uns jedoch, dass manchmal militärische Schritte nötig sind, um Menschen in ihrem Kampf um Leben und Freiheit zu unterstützen.
OTS: CDU Deutschlands newsroom: http://www.presseportal.de/pm/6518 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6518.rss2
Pressekontakt: CDU Deutschlands Pressestelle Telefon: 030 / 22 070 141 - 144 Telefax: 030 / 22 070 145
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!