Aktientausch 19.09.2017 17:11:44

T-Mobile US- und Sprint-Aktien legen zu: Wohl aktive Fusionsgespräche

T-Mobile US- und Sprint-Aktien legen zu: Wohl aktive Fusionsgespräche

T-Mobile US und Sprint sowie die jeweiligen Mütter Deutsche Telekom und Softbank unterhielten sich über einen Zusammenschluss auf Basis eines Aktientausches, berichtete das US-Medium unter Berufung auf Eingeweihte. Dabei solle der Bonner DAX-Konzern die Kontrolle über das neue Unternehmen haben, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine mit den Vorgängen vertraute Person. Ein Sprecher der Deutschen Telekom wollte die Berichte nicht kommentieren.

Die Aktienkurse von T-Mobile US, Deutscher Telekom und Sprint zogen nach dem Bericht kräftig an. Auf dem US-Mobilfunkmarkt sortieren sich die Anbieter nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump derzeit neu, weil Trump einen industriefreundlicheren Parteikollegen an der Spitze der Telekom-Aufsicht FCC installiert hat. Mehrere Unternehmen haben Gespräche über die künftige Lage der Branche bestätigt - offen ist aber, wer konkret mit wem spricht. Mit im Bunde sind neben den Mobilfunkern auch Festnetz- und Kabelkonzerne.

Die Telekom hält an ihrer US-Tochter T-Mobile US derzeit rund zwei Drittel der Anteile. Bei Sprint hat der japanische Technologiekonzern Softbank das Sagen. Mittlerweile haben sich die Vorzeichen geändert, T-Mobile hat mit einem Marktwert von aktuell rund 53 Milliarden Dollar den chronisch gewinnschwachen Rivalen mit 33 Milliarden Dollar deutlich überflügelt - vor Jahren sah das noch anders aus.

Seit langem wird vor allem über ein Zusammengehen der beiden kleineren der vier tonangebenden Mobilfunker auf dem US-Markt spekuliert. Laut dem Bericht von "CNBC" sollen Verhandler der Unternehmen noch Wochen vor sich haben, bevor ein Deal ausgearbeitet ist./men/bgf/tos

BELLEVUE/BONN (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Leifstiller / Shutterstock.com,Creativa / Shutterstock.com,mandritoiu / Shutterstock.com,Jonathan Weiss / Shutterstock.com

Nachrichten zu Sprint Nextel Corp.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Sprint Nextel Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 30,23 0,37% Deutsche Telekom AG
SoftBank Corp. 56,02 -1,20% SoftBank Corp.
T-Mobile US 234,90 0,17% T-Mobile US

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 626,45 1,03%