Behördengenehmigung erfolgt 18.12.2018 07:14:00

T-Mobile nimmt weitere Hürde für Sprint-Übernahme

T-Mobile nimmt weitere Hürde für Sprint-Übernahme

Nach monatelangen Verhandlungen mit Unternehmensvertretern sei der Zusammenschluss der Nummer Drei und der Nummer Vier auf dem US-Mobilfunkmarkt gebilligt worden, teilte das Committee on Foreign Investment in the U.S. (Cfius) mit. Damit hat die Tochter der Deutschen Telekom eine weitere Hürde für die Übernahme genommen.

Cfius untersucht Transaktionen mit Beteiligung ausländischer Unternehmen darauf hin, ob sie die nationale Sicherheit der USA gefährden könnten. Der Ausschuss spricht eine Empfehlung an den Präsidenten aus, der den Deal stoppen kann. Im Falle von T-Mobile US sind gleich zwei ausländische Unternehmen involviert, denn neben der Deutschen Telekom ist auch die japanische Softbank Group als Mehrheitseigentümerin von Sprint an der Transaktion beteiligt.

Nach dem Go des Cfius müssen nun noch das US-Justizministerium und die Telekomaufsicht FTC der Fusion zustimmen. T-Mobile rechnet damit, im ersten Halbjahr 2019 alle Genehmigungen beisammen zu haben.

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Jonathan Weiss / Shutterstock.com,Susan Law Cain / Shutterstock.com

Analysen zu SoftBank Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 30,23 0,37% Deutsche Telekom AG
Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 29,80 0,68% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)
SoftBank Corp. Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Sh 27,40 -1,44% SoftBank Corp. Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Sh
SoftBank Corp. 56,02 -1,20% SoftBank Corp.
T-Mobile US 234,90 0,17% T-Mobile US