15.04.2016 20:49:50
|
Syrische Opposition zu Übergangsregierung mit "Technokraten" bereit
GENF (AFP)--Am Rande der Genfer Friedensverhandlungen für Syrien hat sich das oppositionelle Hohe Verhandlungskomitee (HNC) zur Bildung einer Übergangsregierung mit "Technokraten" und "Diplomaten" aus dem Umfeld von Präsident Baschar al-Assad bereiterklärt. Ausgeschlossen sei die Beteiligung von Assad selbst und von denjenigen, die "Verbrechen am syrischen Volk" begangen hätten, sagte HNC-Sprecher Salem al-Meslet am Freitag der Nachrichtenagentur AFP.
Meslet wollte sich nicht auf Diskussionen über einzelne Persönlichkeiten einlassen, die an der Übergangsregierung beteiligt sein könnten. Dies sei "verfrüht", sagte er. "Über die Verteilung der Sitze in der Übergangsregierung wird es eine lange Debatte geben."
In Genf begann am Mittwoch unter Leitung des UN-Sondergesandten Staffan de Mistura eine neue Runde der Friedensverhandlungen, die auf etwa zehn Tage angesetzt ist. Dabei soll es um die Bildung der Übergangsregierung und die Ausarbeitung einer neuen Verfassung für Syrien gehen, Neuwahlen sollen am Ende der Übergangsphase stehen, die auf 18 Monate veranschlagt ist.
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
April 15, 2016 14:18 ET (18:18 GMT)- - 02 18 PM EDT 04-15-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!