21.07.2017 16:33:56
|
SWR-Sommerinterview mit Uwe Junge / "SWR Aktuell Rheinland-Pfalz" am Freitag, 21. Juli 2017, 19:30 Uhr im SWR Fernsehen
AfD-Landeschef Junge hat im SWR-Aktuell-Sommerinterview Tatsachenbehauptungen aus seinem Wahlkampfvideo nicht belegen können. In dem Video sagt Junge wörtlich: "Teile Berlins, Duisburgs, Ludwigshafens, Triers und Mainz werden von ausländischen Familienclans kontrolliert." Auf den Einwand, dass weder die Polizei Ludwigshafen, noch die in Trier und Mainz nach eigenen Angaben Hinweise hätten, die eine solche Aussage rechtfertigten, sagte Junge: "Wehret den Anfängen ... Ich befürchte, dass das so wird." Junge sieht in seiner Aussage ein zulässiges Wahlkampfmittel: "Es ist eine Provokation, es ist auch im Sinne des Wahlkampfs sicherlich etwas, was man überspitzt betrachten muss."
Zum aktuellen Stand in der Parteiführung der AfD sagte Junge, einige Dinge in der Kommunikation seien nicht gut gelaufen. Den Parteibeschluss, ein Ausschlussverfahren gegen Björn Höcke einzuleiten, habe er nicht mitgetragen. Er respektiere aber die Entscheidung. Junge "hätte sich eine abgeschwächtere Form vorstellen können, eine Abmahnung oder dergleichen".
Zitate gegen Nennung der Quelle "SWR" frei.
Weitere Sommerinterviews in der 19:30 Uhr-Ausgabe von "SWR Aktuell Rheinland-Pfalz": Bernhard Braun (B´90/Grüne)am 28. Juli / Julia Klöckner (CDU) am 4. August / Malu Dreyer (SPD) am 11. August.
Am 7. Juli war bereits ein Interview mit dem Fraktionsvorsitzenden der rheinland-pfälzischen Linken, Jochen Bülow, zu sehen. Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) war am 14. Juli Gast des Sommerinterviews.
Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131 929-33293, wolf-guenther.gerlach@swr.de
OTS: SWR - Südwestrundfunk newsroom: http://www.presseportal.de/nr/7169 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_7169.rss2
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!