08.02.2018 06:55:12

Swiss Re bestätigt Gespräche über Einstieg von Softbank

Von Liz Hoffman und Dana Cimilluca

TOKIO/ZÜRICH (Dow Jones)--Der japanische Technologiekonzern Softbank steht vor einem milliardenschweren Einstieg bei der Swiss Re. Der Schweizer Rückversicherer bestätigte entsprechende Gespräche mit den Japanern über eine Minderheitsbeteiligung.

Das Wall Street Journal hatte zuvor aus Kreisen über eine Minderheitsbeteiligung berichtet und nannte dabei ein Volumen von 10 Milliarden US-Dollar oder mehr. Es gehe um die Übernahme von bis zu einem Drittel der Swiss-Re-Aktien.

Die Papiere der Swiss Re notieren an der Börse mit rund 90 Franken. Die Marktkapitalisierung kommt auf 31 Milliarden Franken oder 33 Milliarden US-Dollar.

Laut Wall Street Journal ist das Management des Rückversicherers in den vergangenen Wochen nach Tokio gereist, um sich dort mit Softbank-Vertretern zu treffen, darunter Konzernchef Masayoshi Son. Wie immer können diese Kaufgespräche aber auch noch scheitern.

Son geht auch sonst oft auf Einkaufstour, allerdings meist im Technologiesektor. Das Unternehmen legte 2017 zudem einen 100 Milliarden Dollar schweren Fonds auf, der in Startups investiert, darunter den Fahrdienstvermittler Uber oder das Breitbandsatellitenunternehmen Oneweb. Es ist unklar, ob Softbank den möglichen Einstieg bei Swiss Re mit eigenen Geldern oder jenen aus dem Fonds finanzieren würde.

Swiss Re sprach in der Stellungnahme von "vorläufigen Gesprächen" in einem "sehr frühen Stadium". Es gebe keine Gewissheit, dass eine Transaktion stattfinden werde.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/mgo/kla

(END) Dow Jones Newswires

February 08, 2018 00:53 ET (05:53 GMT)

Analysen zu Swiss Re AGmehr Analysen

17.12.24 Swiss Re Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.12.24 Swiss Re Hold Jefferies & Company Inc.
13.12.24 Swiss Re Kaufen DZ BANK
13.12.24 Swiss Re Buy UBS AG
13.12.24 Swiss Re Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!