10.01.2013 15:27:50
|
SUPERVALU: Rückkehr in die Gewinnzone
Eden Prairie (www.aktiencheck.de) - Die US-Supermarktkette SUPERVALU Inc. hat am Donnerstag die Geschäftszahlen für das dritte Quartal vorgelegt.
Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz mit 7,91 Mrd. US-Dollar unter dem Vorjahreswert von 8,33 Mrd. US-Dollar. Beim Nettoergebnis wurde ein Gewinn von 16 Mio. US-Dollar bzw. 8 Cents je Aktie ausgewiesen, nach einem Nettoverlust von 750 Mio. US-Dollar bzw. 3,54 US-Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 3 Cents, nachdem im Vorjahreszeitraum auf bereinigter Basis ein Gewinn von 24 Cents je Aktie ausgewiesen worden war. Analysten hatten zuvor ein EPS von 5 Cents sowie einen Umsatz von 7,89 Mrd. US-Dollar erwartet.
Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 20 Cents und einem Umsatz von 7,84 Mrd. US-Dollar.
Wie der Konzern außerdem bekannt gab, hat der Konzern eine Vereinbarung über den Verkauf von fünf Supermarktketten an ein vom Finanzinvestor Cerberus geführtes Konsortium geschlossen. Im Rahmen des Abkommens trennt sich der Konzern von den Filialen, die unter den Marken Albertsons, Acme, Jewel-Osco, Shaw's und Star Market firmieren. Außerdem beinhaltet die Transaktion den Verkauf der Drogerie- und Apothekenketten Osco und Sav-on in-store. Insgesamt beläuft sich das Gesamtvolumen der Transaktion auf rund 3,3 Mrd. US-Dollar.
Außerdem wird das Investoren-Konsortium ein Übernahmeangebot in Höhe von 4,00 US-Dollar je SUPERVALU-Aktie in bar vorlegen. Damit will das Konsortium bis zu 30 Prozent der SUPERVALU-Anteilsscheine erwerben.
Die Aktie von SUPERVALU gewinnt derzeit 15,13 Prozent auf 3,50 US-Dollar. (10.01.2013/ac/n/a)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu SUPERVALU Inc.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |